• In diesem Beitrag soll der Palacio Nacional de Queluz, so die offizielle Bezeichnung, vorgestellt werden. Zur weiteren Information siehe hier. Das Schloss und der dazugehörige Park wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jhds. einige Kilometer außerhalb Lissabons von Dom Pedro III errichtet und folgt wie so häufig in dieser Zeit dem Vorbild von Versailles.

    Die dem Ehrenhof zugewandte Fassade ist wenig spektakulär. Das Denkmal erinnert an Königin Maria I, die aus dynastischen Gründen mit dem genannten Dom Pedro, ihrem Onkel, verheiratet war.

    Gefälliger ist die Gartenseite. Der Flügel rechts wurde im späteren 18. Jhd. von dem franz. Architekten Tobillon ergänzt und brannte in den 1930 er Jahren aus.


    Die Front des Tobillon-Flügels

    Das Gartenparterre ist im geometrischen französischen Stil gehalten und reich mit Skulpturen geschmückt.

    Eine Sphinx mit modischer Halskrause

  • Ein Charakteristikum ist der ca. 100 m Lange Kanal im Park, der an den Seiten und Brüstungen vollständig mit Azulejos, den portug. Fliesen belegt ist.

    Der Kanal ist jetzt trocken und die Azulejos sind in keinem guten Zustand

    Hier eine kleine Auswahl der Fliesen-Tableaus

    CO2-freie Mobilität

    Die Innenansichten werden noch folgen.