• Erstaunlich, dass es das Thema "Oschatz" bislang noch nicht gab. Denn Oschatz ist eigentlich ganz interessant.

    Und es liegt auch recht günstig. An der Leipzig-Dresdner Eisenbahn. Oschatz ist zudem Ausgangspunkt der Döllnitzbahn, einer Schmalspurbahn. Der Bahnhof spielt in Oschatz also eine wichtige Rolle. Das Empfangsgebäude von 1881 war nach 1990 jedoch immer mehr verfallen. Zum Glück kaufte die Stadt das Bahnhofsgebäude und begann 2017 mit der Sanierung. Am 3. Dezember 2020 wurde das Bahnhofsgebäude wiedereröffnet. Ein Großteil der für den Bahnbetrieb nicht mehr benötigten Räumlichkeiten wird nun vom Zoll genutzt. Außerdem betreibt die Döllnitzbahn dort eine Mobilitätszentrale.

    Das Gebäude wurde weitgehend in den Ursprungszustand zurückversetzt. Dies betrifft zum Beispiel den Eingang in der Mitte und die beiderseits anschließenden Fenster, die nun wieder rundbogig sind. Hier Vergleichsbilder des Vorzustandes:

    Oschatz, Bahnhofsgebäude vor der Sanierung (Foto: Engel99, September 2011, CC-BY-SA-3.0)

    Oschatz, Bahnhofsgebäude vor der Sanierung (Foto: Jwaller, Mai 2013, CC-BY-SA-3.0)

    Bahnhof Oschatz, Gleisseite Normalspur (Foto: Jwaller, Mai 2013, CC-BY-SA-3.0)