• Bulgarien ist hier im Forum ja noch nicht gerade überrepräsentiert. Da mache ich jetzt mal was zu Sofia.

    Der in Deutschland sicherlich bekannteste Bulgare ist Georgi Dimitroff. In Ostdeutschland gibt es noch einige Straßen, die nach ihm benannt sind. Der Held des Reichstagsbrandprozesses war später der kommunistische Führer Bulgariens. 1949 starb er, wurde einbalsamiert und in einem eigenen Mausoleum beigesetzt bzw. aufbewahrt und ausgestellt - als zweiter kommunistischer Führer nach Lenin. Im August 1990 wurde Georgi Dimitroff dann auf dem Sofioter Zentralfriedhof bestattet. Das Mausoleum blieb noch einige Jahre stehen und wurde schließlich im Sommer 1999 abgerissen. Der Standort des Gebäudes wurde in die angrenzende Grünanlage einbezogen. Der Platz hieß in kommunistischer Zeit "Deviti septemvri" - 9. September - zur Erinnerung an den kommunistischen Umsturz in Bulgarien am 9. September 1944. Heute ist der Platz nach dem ersten Fürsten des unabhängigen modernen bulgarischen Staates, Alexander I. (1879-1886), benannt.

    Zwei Vergleichsbilder (1969 und 2006)

    Sofia-Dimitroff-Mausoleum-August-1969-Angela-Monika-Arnold-SA30.jpeg
    Sofia, Platz "Deviti septemvri", Dimitroff-Mausoleum, rechts das Gebäude der Nationalbank, im Vordergrund ein roter Moskwitsch
    (Foto: Angela Monika Arnold, August 1969, CC-BY-SA-3.0)

    Sofia-Balgarska-narodna-banka-01.04.2006-Nenko-Lazarov-BY25.jpeg
    Sofia, Platz "Knjaz Aleksandăr I", Bulgarische Nationalbank (Foto: Nenko Lazarov, 1. April 2006, CC-BY-2.5)

    Das Dimitroff-Mausoleum stand in dem begrünten Bereich zwischen dem links angeschnittenen Gebäude und der Nationalbank und damit genau gegenüber dem Schloss.