Berliner Fassadenpreis 2024 von Stadtbild Deutschland e.V.

  • Der Berliner Ortsverband von Stadtbild Deutschland möchte erstmals in diesem Jahr einen Preis für die beste Wiederannäherung an die bauzeitliche Fassadengestaltung bei der Sanierung eines entstuckten Berliner Gründerzeitbaus verleihen. Dazu sind natürlich auch Vorschläge hier im Forum willkommen. Die Wiederbestuckung sollte bereits fertiggestellt sein, idealerweise im laufenden Jahr.

    Es ist beabsichtigt, die Berliner Mitglieder von Stadtbild Deutschland aus der Vorschlagliste über den Preisträger abstimmen zu lassen.

    Text aus der Facebookgruppe:

    "Berliner Fassadenpreis für die beste stadtbildgerechte Wiederherstellung einer zerstörten Gründerzeitfassade.

    Die am originalen Erscheinungsbild orientierte Wiederherstellung von abgestuckten Gründerzeitfassaden hat für Berlin eine besondere Bedeutung. Bei der Mehrzahl der Berliner Altbaufassaden wurde im Verlauf des 20. Jahrhunderts das Stuckornament entfernt, weit häufiger als in anderen Städten. Wiederbestuckungen werden nur selten durchgeführt und erfordern ein überdurchschnittliches ideelles und finanzielles Engagement des Hauseigentümers. Daher möchte Stadtbild Deutschland e.V. den hierdurch erreichten Gewinn für das Stadtbild und damit für die Allgemeinheit durch einen jährlich zu verleihenden Preis würdigen: den Berliner Fassadenpreis für die beste stadtbildgerechte Wiederherstellung einer zerstörten Gründerzeitfassade. Der Preis beinhaltet eine Gravurtafel und eine Urkunde und soll erstmals in diesem Jahr, Ende 2024, verliehen werden.

    Zu für den Preis in Frage kommenden Sanierungsprojekten werden wir selbst Recherche betreiben, freuen uns jedoch auch über Vorschläge von Ihnen."

    Dazugehöriges Foto:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir