• Der wohlhabende Stadtteil Rotherbaum der Hansestadt Hamburg zeigt noch heute einen beträchtlichen Anteil historischer Bausubstanz sowie einigen teilweise recht ästhetische Neubauten und lädt zum Spazieren und Observieren ein. Hier mal ein paar Schnappschüsse aus der Ecke, Rotherbaumschaussee, Mittelweg und Alster.

  • Mein Augenerk habe ich auch hier auf die Kirche St. Johannis Harvestehude gelegt, die heute aufgrund der geänderten Grenzen der Stadtteile nicht mehr in Harvestehude, sondern Rotherbaum steht. Die evangelische Kirche wurde von 1880 bis 1882 von Wilhelm Hauers im Stil der Neugotik errichtet und entspricht dem Eisenacher Regulativ. Die Kirchenschiffe sind dabei dreijochig ausgeführt und der mit einem spitzen Helm versehene Turm ragt 80 Meter gen Himmel. Da die Kirche den Zweiten Weltkrieg nahezu unbeschadet überstand, sind ihre aufwendige Architektur und die Innenausstattung noch heute weitestgehend original enthalten. Hier ein paar Außeneindrücke und historische Ansichten der Kirche (die Außenfotos wurden zu verschiedenen Jahreszeiten geschossen):

    Der Turm im Detail:

    Der Dachreiter über der Vierung:

    Detail der Westfassade:

    Die Kirche kurz nach ihrer Vollendung:

    Die Kirche 1890:

    Grundriss der Kirche:

    Querschnitt der Kirche mit Blick gegen Osten:

  • Und hier noch Inneneindrücke der Kirche:

    Die ausgemalte Chorapsis:

    Terrazzoboden im Chor:

    Einzelnes Fenster der Seitenschiffe:

    Einzelnes Fenster der Querschiffe:

    Der vergoldete Altar:

    Die gerne für musikalische Veranstaltungen genutzte Orgel:

    Einzelnes Medallion:

    Einzelnes Bronzerelief:

  • Mit sechs Glocken besitzt St. Johannis Harvestehude ein recht stattliches Geläut. Die vier großen Glocken wurden 1990 und die beiden kleineren 1992 von der Gießerei Bachert, die damals ihren Sitz in Heilbronn hatte, gegossen. Sie ersetzen die vorherigen Eisenglocken, von denen heute eine vor der Kirche abgestellt ist. Dieses einstige Geläut selber trat wiederum nach dem Ersten Weltkrieg an die Stelle des in diesem eingeschmolzenen Originalgeläuts der Kirche.

    Die Glocken von St. Johannis Harvestehude erklingen in der Tonfolge e' g' a' c" d" e" und sind somit auf die Glocken der neuen Hauptkirche St. Nikoai am Klosterstern abgestimmt, die in den Tönen g° a° c' d' e' erklingen.

    Hier ein paar Bilder der Glocken:

    Marienglocke:

    Sarahglocke:

    Johannesglocke:

    Lukasglocke:

    Matthäusglocke:

    Markusglocke:

    Krone der Marienglocke:

    Inschrift auf der Flanke der Johannesglocke:

    Gießerzeichen der Matthäusglocke:

    Die abgestellte Eisenglocke vor der Kirche:

    Eine gesamte Präsentation der Kirche mitsamt ihrem Geläut und eine akustische Impression der Orgel gibt es hier.

    Hiermit wünsche ich allen einen gesegneten Ewigkeitssonntag 2023!