Nürnberg - Bücher

  • Ja, ich gebe es zu!! :) Ich stehe total auf Nürnberg. Die Stadt fasziniert mich einfach ungemein. Daher wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand ein gutes Buch mit schönen Fotos vom Vorkriegszustand der Stadt empfehlen kann. Das wird zwar sicher wieder schmerzhaft, sich das Buch anzusehen, aber ich möchte es dennoch wagen. :zwinkern:

    "Nürnberg leuchtet wahrlich in ganz Deutschland wie eine Sonne unter Mond und Sternen"
    (Martin Luther)

  • Ich empfehle bei solchen Wünschen immer wieder die Nürnberger Erinnerungen Band 1-3 zum Einstieg. Nicht alle Bände der Reihe zeigen die Altstadt. Die ersten drei Bücher zeigen lebendige Bilder aus der Zeit von '20-'45. Die Reihe ist nett aufgemacht, mit nostalgisierenden Texten, und daher nicht trocken. Allerdings sind die Aufnahmen schwarz-weiß. Es gibt aber Bände mit Farbaufnahmen (Band 14 und 15). Auch Band 11 ("Unbekannte Altstadt") paßt thematisch. Die Kosten der Reihe halten sich in Grenzen, auch antiquarisch gut erhältlich (15-25 Euro).

    Wer sich etwas härteres zumuten will, dem sei "3x Nürnberg" ans Herz gelegt. Hier hat man auf jeder Seite drei Fotos, einmal Vorkriegszustand, einmal Zerstörung, einmal Wiederaufbau.

    Sehr gute Qualität bieten die Archivbände des Fotografen Ferdinand Schmidt, z. B. Nürnberg 1865-1909. Photographien von Ferdinand Schmidt, München 2. Auflage 1999 (20 EUR) oder Im Wandel. Nürnberg vor 100 Jahren – Fotografien von Ferdinand Schmidt 1860-1909, 2000 (16 EUR).

  • Vielen Dank für die Tipps. Das Buch 3x Nürnberg habe ich heute erhalten :)
    Weiß jemand was man dem weißen Turm angetan hat? Das Foto von 1947 zeigt einen völlig intakten Anbau rechts, warum hat man den bloß abgerissen?????

    "Nürnberg leuchtet wahrlich in ganz Deutschland wie eine Sonne unter Mond und Sternen"
    (Martin Luther)