Beiträge von Friedolin

    Über eine zukünftige Nutzung habe ich noch keine konkrete Vorstellung, da die abhängig ist von dem was man investieren kann. Ein Schloßhotel wäre denkbar mit recht hohen finanziellen Einlagen, weil hierbei zuerst einmal die Statik viel aufwendiger wieder hergerichtet werden müsste, abgesehen von der Inneneinrichtung. Ich dachte schon an Campingplatz, mit dem Schloß als Reception und die Holländer kämen in Scharen.
    Kein angenehmer Gedanke, da die schöne Natur weichen müsste für Stellplätze zumal im Ort schon einer vorhanden ist.
    Aber sich Gedanken machen, ob überhaupt eine Nutzung und welche, wäre verfrüht.
    Darüber müsste man diskutieren und sich Gedanken machen wenn es soweit ist.
    Momentan gehen meine Vorstellungen nur soweit, eine Zustimmung für eine Instandsetzung zu bekommen und mit annähernd 0 € das Gebäude als erstes trocken zu kriegen um den Zerfall zu stoppen.

    Es hat nichts zu tun mit Deutschland oder Belgien oder wo auch immer....
    Hier in den Ardennen zerfällt ein traumhaftes Bauwerk, gerade mal 150 Jahre alt.
    Sprüche von Spuk und Geisterschloß haben hiermit überhaupt nichts zu tun und können mich auch nicht beeindrucken. Nüchtern gesehen bröselt hier ein Stück Kulturgut vor sich hin, was unwiederbringlich der Welt verloren geht. Man denke an die hunderte von Handwerkern die an der Erbauung über Jahre hinweg beschäftigt waren, wieviel Schweiß und Kraft es gekostet hat diesen Traum zu verwirklichen, heute für uns unvorstellbar dank moderner Maschinen. Ein solches Bauwerk wird heute nicht mehr errichtet, weil man nur noch praktisch baut, und auf unnötige, aufwendige Spielereien verzichtet.
    Natürlich gibt es in jedem Land solche Bauwerke, die Hilfe dringend notwendig haben um der Nachwelt erhalten zu bleiben, jedoch ist für mich persönlich "Noisy" die Nummer1.
    Tausende von Menschen besuchen den Ort verbotenerweise Jahr für Jahr und im Internet und beweinen den schlechten baulichen Zustand, aber warum tut keiner etwas dagegen.
    Ich will es jedoch weiterhin nicht unversucht lassen, diesen Traum zu erhalten. :peinlich:

    Gruß
    Friedolin

    Hi youngwoerth,
    dies war vor einem Jahr mein Grundgedanke, nachdem ich seit geraumer Zeit verschiedene Foren hierüber beobachtet habe. Viele reden darüber, aber keiner tut etwas.
    So hat sich meine Idee entwickelt und nachdem ich mir sicher wurde es gibt nur einen Weg hier etwas zu bewegen was Noisy retten kann, habe ich dies in Angriff genommen.

    Nur wie sich mittlerweile herausgestellt hat, stösst der Gedanke nirgendwo auf Wohlwollen und wird zum Kampf gegen Windmühlen. Mir gehen so langsam die Ideen aus wohin ich mich noch wenden kann um Gehör zu finden. Nicht mehr lange und Noisy ist für immer verloren.

    Gruß
    Friedolin

    Meine Idee, die ich angeboten habe benötigt recht wenig finanzielle Mittel sondern geht mehr in die Richtung eines Fördervereins, wie man es bei uns des öfteren findet.
    Eine internationale Gruppe zusammenstellen, Leute allen Alters die handwerkliche Fähigkeiten besitzen und ihre Freizeit dafür einsetzen als Hobby dieses Gebäude zu retten. Wenn ich mir die Bilder aus dem Netz ganz genau anschaue, was ich schon tausendmal getan habe bin ich der Auffassung, daß viele Dinge die jetzt am Boden liegen noch in gutem Zustand sind und wieder ihren Platz finden könnten. Was ersetzt werden müsste, würde ich mit Zustimmung der zuständigen Ämter vorrangig aus Abrissgebäuden suchen, wie Holzbalken, Schieferschindeln, Glas und Holzdielen, ähnlich wie bei Autos einer Oldtimer- Restaurierung, möglichst das Original belassen wenn noch gebrauchsfähig.
    Es ist richtig wenn du schreibst, es ist historisch nicht wertvoll, da es keine lange Geschichte hat und eigentlich nur ein "Replica" ist, aber es ist einfach nur schön.
    Wie ich bereits erwähnt habe, konnte ich jedoch von keinerlei Stelle irgend eine Unterstützung in dem Vorhaben erwirken und ohne Zustimmung des Eigentümers geht garnichts, leider. Möglicherweise ist der Grund auch darin zu finden, daß der Vorschlag aus Deutschland kommt. Ich glaube in dieser Region Belgiens ist man Deutschen nicht gerade freundlich gesinnt, weil man 1944 nicht vergessen kann auch wenn es Generationen zurückliegt und EU- Denken hier nicht angekommen ist.

    Nichts desto Trotz; ich arbeite bereits seit einem Jahr daran und werde es weiter tun.

    Gruß
    Friedolin

    Hi JimPanse,
    bin auch aus Saarbrücken und kämpfe seit einem Jahr um die Erhaltung von Noisy; erfolglos.
    Habe ca. 60 emails und Briefe geschrieben an Besitzer, Ämter sogar Königshaus.
    Offenbar scheint es niemanden so wirklich zu interessieren, ob das Schloß zerfällt.
    Muß dich leider korrigieren: Schloß wurde verlassen 1991.

    Gruß Friedolin