Beiträge von ppelz

    Hallo zusammen!

    Ich habe in einer ganzen Reihe von historischen Fotographien der Kasseler Altstadt eine Hilfsperson entdeckt, die eine Messlatte senkrecht an das abgelichtete Gebäude hält. Die Bilder sind aus den 30er/40er Jahren. Vermutlich handelt es sich dabei um eine 5 Meter lange Stange mit 5 Abschnitten. Dies kann ich jedoch nur vermuten, kennt jemand diese Form der Gebäudevermessung, gibt es einen bestimmten Begriff für diese Messlatte? Kann man irgendwo darüber etwas nachlesen?

    Hier ein Beispiel vom Gebäude Untere Fuldagasse 3:
    Worch%201_0014.jpg

    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Grüße aus Kassel

    P.S.: wie würde denn wohl eine genaue Formulierung der Fragestellung lauten?? Im Grunde genommen geht es doch darum, dass die Stadt eine Abrissgenehmigung für dieses als Kulturdenkmal eingetragene Bauwerk nicht und auch in Teilen nicht erteilt. Der Kompromiss (Erhalt der Fassade) kann schließlich nur im Totalverlust enden (Kommandantur).

    Habe das Merkblatt mittlerweile auch gefunden.
    Ich denke, dass die hohen Zahlen nicht abschrecken sollten! Selbst wenn es deutlich weniger Unterschriften werden, wird immerhin demonstriert, dass Widerstand da ist. Zu einem Bürgerentscheid muss es ja zwangsweise nicht kommen, wenn die Stadt aufgrund des Begehrens schon zuvor umdenkt (ok, unwahrscheinlich). Aber vielleicht regt sich politisches Interesse von "Oben".
    Was mir im Moment Sorgen macht ist, dass die Unterschriftensammlung in ihrer jetzigen Form formell ungenau und für ein beabsichtigtes Bürgerbegehren ganz klar unzulässig ist. Wichtige Informationen fehlen: klare Fragestellung, Begründung, Vertrauenspersonen sowie Angaben der Unterzeichner, anhand derer sie klar identifiziert werden können (Gültigkeitsprüfung).

    So, hab nun auch eben mal unterschrieben. Mittlerweile wurden über 400 Unterschriften gesammelt. Ich habe mir eine Liste mitgeben lassen, werde diese kopieren und selbst fleißig im Freundes- und Bekanntenkreis sammeln.
    Derweil werde ich meine vor zwei Jahren verfasste Studienarbeit über die Zweite Zerstörung Kassels ausgraben, aktualisieren und einige statistische Infos und Karten mal mit Belegen an die HNA weiterleiten (erschreckende Infos!), vielleicht wird ja etwas abgedruckt.
    Kennt denn einer die juristischen Hintergründe und Bedingungen für Unterschriftensammlungen / Bürgerbegehren in Hessen? Reicht überhaupt die jetzige Sammlung in der Form "Nachname, Wohnort, Unterschrift"? Kenne mich da leider gar nicht aus.

    Ich selbst wohne seit vielen Jahren in Kassel und sehe für das Gebäude in der Wolfsschlucht absolut schwarz. Jegliche Versuche der letzten Jahre, historische Bausubstanz zu retten (Brauerei in der Hafenstrasse, Palais Reichenbach) oder ansatzweise zu rekonstruieren (Karlshospital) scheiterten. Die wenigen Bürger, die sich mit der Stadt noch wirklich verbunden fühlen stehen auf verlorenem Posten, der Großteil jedoch scheint sich mit Kassel nicht zu identifizieren. Eine große Kluft zwischen Bewohnern und Stadt, die sich mit jedem weiteren verlorenen Gebäude vergrößert...

    Etwas wie Bürgertum findet man heute vielleicht noch im Stadtteil West (wohl Zufall: gut erhaltenes, lebendiges Gründerzeitviertel), hier gibt es sofort massiven Widerstand, wenn alte Platanen einer Strassenverbreiterung weichen sollen. Doch wer kümmert sich nun um das Henschelhaus... ich wette meinen Augapfel drauf: fragt man in der Innenstadt 100 Personen nach dem Gebäude, haben 99 keinen Schimmer, wovon die Rede ist :weinen::weinen: