Beiträge von kleines Kind

    Da fängt das neue Jahr ja schon wieder besch..... an:

    text im MDR Videotext:

    Fachwerkhäuser in Quedlinburg zerstört

    Durch einen Großbrand im historischen Stadtkern von Quedlinburg ist ein Millionenschaden entstanden.
    Aus bislang ungeklärter Ursache brach in der Silvesternacht in einem sanierten, unbewohneten Gebäude das Feuer aus. Die Flammen griffen auch auf die 2 Nachbargebäude über. Dazu gehört das Palais Saalfeld, in dem der Verein der Unesco-Welterbestätten Deutschland sitzt.
    Die Polizei nahm 3 Männer in Gewahrsam, weil sie die Rettungskräfte mit Feuerwerkskörpern beschossen. Eine 57-jährige Frau erlitt beim Anblick des Feuers einen Schock.

    Man kann nur hoffen das alles wieder originalgetreu aufgebaut wird :( .

    @ Johann

    du hast dich gefragt, wieso so viel über Dresden geredet wird und ob die Reko wirklich so groß ist.

    Dann nenn mir doch mal eine andere Deutsche Stadt, in der aktuell so viele Leitbauten und historisierende, sich einfügende Häuser (die Ausnahme spar ich mir jetzt mal) errichtet werden. Ich kenne (leider) keine.

    Mag sein, dass der Neumarkt in Dresden selbst nur ein winziger Teil ist (jemand sprach mal von 1,5% der gesamten Stadt), aber diesen kleinen Teil haben oder nicht haben ist ein Unterschied. Jeder hier im Forum freut sich auch über noch so jedes kleine Haus, über jeden Brunnen der rekonstruiert wird. Das fängt beim [lexicon='Berliner Schloss'][/lexicon] an und hört z.B. beim Rathaus von Wesel auf. Nach deiner Logik ist es ja dann auch sinnlos solche kleinen Projekte zu realisieren, weil das Gesamtbild der Stadt sowieso im A.... ist. Dann bräuchte man aber auch z.B. das Pellerhaus in Nürnberg nicht wieder zu rekonstruieren, weil es noch genug andere Billigarchitektur in dieser Stadt gibt. Und trotzdem wette ich, das auch du dich über jede kleine Reko freust, über jedes zurückgewonnene historische Haus in Deutschland.
    Der Dresdener Neumarkt ist ein Anfang und zwar ein sehr guter. Immerhin wird dort ein komplettes Altstadtviertel wieder aufgebaut, wer hätte das vor ein paar Jahren noch gedacht?
    Der Wiederaufbau der Frauenkirche wurde Anfangs auch als Hirngespinst von ein paar Verrückten ausgelacht. Und jetzt sieh dir die schöne Siluette Dresdens an, eine der schönsten der Welt, wie ich finde. Vielleicht wird ja unser Hirngespinst, nämlich die Wiederherstellung des Neustätter Rathauses, des Altmarktes, der Sophienkirche, usw. auch irgendwann war.
    Dresden ist jetzt schon auf Platz 5 der meistbesuchten Städte in D. Und das praktisch ohne Altstadt. Was meinst du wenn viele der Häuser in ein paar Jahren fertig sind, glaubs mir, Dresden wird boomen. Und da diese Projekt ein sehr gutes Vorbild ist, wird es hoffentlich auch in anderen teilen der Stadt weitergeführt. Du hast es doch gelesen: die Ghnd hat schon Interessenten an Nachbarschaftshäusern der Rampischen Straße, vielleicht wird die komplette Zeile auch bald wieder stehen?

    Außerdem ist es quatsch, daß die Bemühungen für Dresden eine Verschwendung sind. Die Häuser bezahlt ja nicht der Steuerzahler sondern private Investoren, wir können höchstens durch Kleinspenden und vielleicht durch Bürgerbegehren zum Wiederaufbau beitragen. Also wenn wir uns für Dresden einsetzen, geht Lübeck nichts verloren, ein Rekonstruktionsprojekt dieser Altstadt könnte ,glaube ich, jeder hier "verkraften" :zwinkern:

    Ich finde es übrigens toll, dass du dich für die Sächsischen Städte so begeistern kannst, die Bundesweit leider unterschätzt werden. Außerdem komme ich aus dem Erzgebirge, also ist das für mich eine Herzenssache :zwinkern: