Beiträge von Kammerer

    Bevor der Turm unter die Haube kommt, hier noch ein Luftbild desselben ohne Kopfbedeckung.

    Potsdam-Garnisonkirche-Luftbild-27.08.2023-Raimond-Spekking-Elke-Wetzig-SA40---1.jpeg

    Turm der Garnisonkirche, Luftbild aus südöstlicher Richtung (Foto: Raimond Spekking, Elke Wetzig, 27. August 2023, CC-BY-SA-4.0)

    Breite Straße mit Kreuzung der Dortustraße. Hinter dem Turm die Vierflügelanlage des Rechenzentrums, dahinter das Große Militärwaisenhaus in Rosa, diesem gegenüber am linken Bildrand die Hiller-Brandtschen Häuser. Ein paar schöne Altbauten gibt es an der Breiten Straße eben doch noch. Rechts vom obersten Turmgeschoss der Luisenplatz, in der Ferne der eingerüstete Turm der Friedenskirche. Links vom obersten Turmgeschoss der Monopteros des Waisenhauses und noch weiter links die ostmoderne Wohnbebauung an der Neustädter Havelbucht. Direkt über dem Turm in der Ferne die Neuen Kammern und rechts von diesen die Mühle von Sanssouci. Weiter links die Orangerie und noch weiter links, ganz in der Ferne das Belvedere auf dem Klausberg, zu dem ja von der Orangerie aus eine Blickachse besteht. Im Hintergrund der rechten Bildhälfte thront Schloss Sanssouci auf seinem Weinberg. Weit hinter diesem ist der Turm der Bornstedter Kirche auszumachen. Rechts neben Schloss Sanssouci die Bildergalerie. Der hügelige Landschaftshintergrund ist charakteristisch für das Havelland.

    Der Elfenbeinturm ist heute überfüllt mit Aktivisten. Sie sitzen dort aktiv.

    Ludwig Marcuse