Beiträge von Kenner

    Nachdem die erste Genossenschaft im Sommer schon gehörig daneben gegriffen hat (siehe Posts von Ende Juli 2023), macht die nächste munter weiter!


    Alle Mieter rausgeworfen: Würzburger Genossenschaft will Haus jetzt abreißen – und beginnt mit historischem Stuck (mainpost.de)

    Es geht um das Gebäude Frauenlandstraße 12, Bilder siehe hier:

    Wohnungsgenossenschaft Frauenland - Frauenlandstr. (wg-frauenland.de)

    Ein schönes, schlichtes, 20er-Jahre Mietshaus.

    Auszüge aus dem Mainpost-Artikel für alle, die es nicht lesen können:

    Eine "energetische Sanierung" hatte die Würzburger Frauenlandgenossenschaft für ihr Wohnobjekt in der Frauenlandstraße 12 angekündigt – und die komplette Hausgemeinschaft rausgeworfen. Nun ist klar: Die Genossenschaft will das Haus doch nicht sanieren, sondern abreißen. Betroffene sind empört. Und auch der Würzburger Stadtheimatpfleger geht auf die Barrikaden.

    Er sei von Betroffenen auf die Angelegenheit aufmerksam gemacht worden, erklärt er bei einem Ortsbesuch. Er habe das in den 1920er Jahren gebaute und "besonders schützenswerte" Haus begutachtet und komme zu dem Schluss: "Das Haus ist nicht baufällig." Auch der Stuck komme ihm nicht porös vor, er könne die Maßnahme daher nicht nachvollziehen und hoffe auf ein Umdenken der Genossenschaft im Sinne der Bewohner und des Denkmalschutzes.

    Steidle freilich ist weder Architekt noch Ingenieur, sondern als Stadtheimatpfleger dem Erhalt des Bestehenden verpflichtet. Er verweist auf das Landesamt für Denkmalpflege, das den Fall von der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Würzburg hat prüfen lassen.

    Viel sollten sich die Bewohner davon nicht erhoffen, denn laut Genossenschaft liegt inzwischen eine Abrissgenehmigung der Stadt Würzburg vor.


    Was ist nur los? Sind die Genossenschaften denn kein bisschen dem Traditionserhalt verpflichtet, macht sich da niemand Gedanken? Ausgerechnet das im Krieg so zerstörte Würzburg, das in den Wohnbezirken wie dem Frauenland oft aus hässlichen 50er bis 70er-Jahre-Gebäuden besteht, muss so was über sich ergehen lassen. Wie schön hätte man dieses Wohnhaus sanieren können.