Beiträge von Urbanplanner

    ^

    Ich stimme zu, dass Mäckler grundsätzlich stimmige und solide Entwürfe liefert. Diesmal allerdings hatte sein Entwurf m.E. Schwächen in der Fernwirkung, da die beiden eng zusammenstehenden Hochhäuser sehr breit sind bei geringem Höhenunterschied und zumindest aus einigen Blickwinkeln wie eine massive Hochhausscheibe wirken. Das vermeidlich Beste an dem Entwurf ist wohl das große öffentliche Atrium mit Garten und Durchwegung zum Los Angeles Platz. Das kam beim Publikum besser an als sein Hochhausentwurf. Mäckler erläuterte, dass die großen Passagen in Europa hierfür Pate standen (z.B. erwähnte er die Galleria Vittorio Emanuele in Mailand.

    Bild-06.06.23-um-20.11.jpeg

    COPYRIGHT © Maeckler Sowatorini

    Die Fassaden sind noch nicht die endgültigen, sie werden erst noch in einem weiteren offenen Wettbewerb entschieden, sagte mir ein Vertreter von Signa. Ich war Mitte letzter Woche auf der Signa Veranstaltung wo die 4 Entwürfe aus dem Vor-Entscheid (Mäckler, Cobe, Larsen, Chipperfield) vorgestellt und bewertetet werden konnten von der Öffentlichkeit. Das öffentliche Votum für den Larsen Entwurf scheint eventuell tatsächlich Einfluss auf die Entscheidung gehabt zu haben, denn der Gewinnerentwurf war mit Abstand der vom Publikum favorisierteste. Mäckler und Cobe schnitten m.E. zu Recht am Schlechtesten ab.