Beiträge von Architektussi

    Der Königshof ist inzwischen (fast oder auch schon ganz) abgerissen. Der Gewinner aus dem Architektenwettbewerb sieht einen höheren Neubau (10 anstatt 6 Stockwerke) vor, der vertikal gespalten ist, als ob ein Riese mit der Axt eingeschlagen hätte. Bilder dazu findet man auf der Website des Königshofs.

    Der neue Königshof ist mittlerweile fast fertig (erinnert mich bisschen an Tetris). Beim Abriss des alten Königshofs 2019 konnte man gut die alte Bausubstanz (Stahlskelettbau) des 1912 erbauten Vorgängergebäudes erkennen. Anscheinend wurden 1912 beim damaligen Neubau auch bemalte Fassadenteile des Vorgängerbaus (Hotel Bellevue und Vorherr-Haus) mit integriert.

    Und noch ein weiterer Verlust in der Innenstadt (ich weiß leider nicht, ob ausschließlich im Krieg oder teilweise schon vorher):

    Die Südseite des Rindermarktes, heute befindet sich dort eine breite Straße zum Rosental und Oberanger, d.h. von den auf dem Foto zu sehenden Häusern steht nichts mehr. Das 2. Haus links ist das Gasthaus "Drei Rosen".

    rindermarktsudseitegasthausdre.jpg

    Das einzige noch existierende Gebäude auf diesem Bild müsste ganz links angeschnitten sein: Rindermarkt 1 (wenn ich mich nicht täusche, denn heute führt diese Straße nicht mehr ausschließlich im Bogen nach rechts sondern geradeaus am Löwenturm vorbei und wird zum Oberanger).

    Und als erbaulicher Abschluss für heute mal wieder ein eben solcher Einst-Heute-Vergleich.

    Rumfordstr., Ecke Reichenbachstr.:
    rumfordstr_5_ecke_reidnuqz.jpg

    rumfordstr_ecke_utzscwauv5.jpg
    Aufnahme von 1894, Warenhaus Hermann Tietz

    Von innen ist teilweise noch die ehem. Pracht zu erkennen, zum Beispiel das schöne runde, steinerne Treppenhaus. Von außen wurde leider jeglicher Schmuck entfernt. Ich habe jedoch die Hoffnung, daß den derzeitigen Eigentümern die früheren Reize dieses Gebäudes durchaus bewusst sind und evtl. Stück für Stück zumindest einigen Fassadenschmuck wiederherstellen werden.

    Die Kubatur ist verdächtig ähnlich zum früheren Palais Asbeck-Lotzbeck. Vielleicht wurde die beschädigte vorhandene Bausubstanz nach dem Krieg als Basis für den Umbau/Neubau verwendet? Müsste man sich mal von innen genauer anschauen.