Beiträge von Schlueter

    Sehr clever, natürlich sagt er nicht direkt, was er möchte, sondern erst durch die Summe seiner ganzen Wenn und Aber wird klar, wo das Ziel ist. Da ist zum einen das 1,5 Grad Ziel, das er mit diesem Gebäude stützen will. Bloß seltsam, dass das letzte Bauprojekt vom Bund direkt gegenüber mit seinen 44.300 m² einen gigantischen Betonklotz darstellt (Entschuldigung, ich tue natürlich dem Schloss unrecht) und gerade erst vor 3 Jahren fertiggestellt wurde. Dagegen ist die Bauakademie mit schätzungsweise 7000 m² ein Witz. Von diesem fragwürdigen Festnageln auf eine absolute CO2 Ausstoßmenge mal ganz abgesehen. Gut sei es drum, will er eben zeigen, dass er es ernst meint mit dem klimaschonenden Bauen. Aber Moment, klingt das dann wiederum so, als wollte er unbedingt Kellerräume? Das würde ja wiederum bedeuten, dass das jetzt schon Rekonstruierte wieder abgerissen werden müsste. Seltsam. Wenn ich versuchen wollen würde Ressourcen und Energie zu sparen, würde ich vermutlich möglichst viel, was schon steht erhalten wollen, und große Betonkeller vermeiden wollen. Dann kommen wir aber schon zu Lächerlichkeiten, wo man sich schon fragen muss: Gegen eine Originalgetreue Rekonstruktion spräche, dass die alte Bauakademie nicht behindertengerecht ist. Man bräuchte dann Rampen. Wow. Dieses Problem wurde mit Sicherheit noch nie gelöst. Einen Altbau behindertengerecht machen, ohne die Gestaltung zu beeinträchtigen. Ich muss das mal recherchieren, aber ich glaube es gibt da neue Techniken, Fahrstühle, so nennt man es, werden häufig eingesetzt, um Gebäude barrierefrei auszubauen. Geht bei einem Neubau sogar mit einer innenliegenden Planung. Auch hier Moment mal, wenn das Problem laut Herrn Spars das Hochparterre ist, soll dann "seine" Bauakademie ebenerdig zugänglich sein? Das heißt entweder, dass die Barrierefreiheit vorgeschoben ist, oder aber es seine Vorstellungen offenbart, wie nahe so eine "interpretierende Rekonstruktion" am Original sein wird.

    Allein seine ausführliche Beschlussauslegung mit den Begrifflichkeiten "Rekonstruktion" und "Wiederaufbau" lassen keine Zweifel, dass Herr Spars seine klare Position nur verdunkeln will, um dann unter "Stillschweigen" "bis zum letzten Punkt und Komma" ausgehandelte Entscheidungen der Öffentlichkeit mit einem Schlag vorzulegen und dann unter Umgehung einer Debatte so durchzuboxen.

    Warum kann man denn nicht auf eine Fassadenrekonstruktion setzten, dabei die Modellecke miteinbeziehen und im Innenausbau Barrierefreiheit gewährleisten?

    Das Stadtschloss ist ja auch keine Vollrekonstruktion und klimagerecht könnten sich die neuen Architekten ja innen austoben.

    Mir gehts es bei der Debatte eher den historischen Akzent am Schinkelplatz, damit das historische Stadtbild erneut dort erlebbar wird.

    Liebe Floristen,

    weiß jemand, was mit dem virtuellen Altstadtmodell von Jörg Ott passiert ist? Die Website: http://www.virtuelle-altstadt.de ist ja bekanntlich tot und auch der Ersteller hat sich das letzte Mal auf Twitter im Jahr 2011 gezeigt.

    Aktuell gibt es ja die virtuelle Stadtrundfahrt von TimeRide Frankfurt und ich könnte mir vorstellen, dass das Altstadtmodell vielleicht von denen angekauft wurde. Aber man sieht dort ja nur einen sehr kleinen Teil der Altstadt.

    Hat irgendjemand ne Idee, ob das virtuelle Modell nochmal zugänglich gemacht werden könnte, oder gibt es eine Möglichkeit den Herrn Ott persönlich zu erreichen?