Beiträge von LIBERTIN

    Stuttgart ist eine Großstadt mit über 600.000 Einwohnern. Reich, mit hohem Einkommen und teuren Mieten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig hier auf ein adäquates "Erscheinungsbild" geachtet wird. Hier ein Beispiel von heute Morgen, wie sich die Stadt an ihrer "Eingangspforte" dem Durchreisenden präsentiert. Ohne Worte...

    Warum ich mich für Plauen entschieden habe? Habe hier meine Traumwohnung zu einem sehr günstigen Preis gefunden und bin einfach hergezogen. Zudem muss ich aus familiären Gründen oft nach Stuttgart und da ist die Strecke nicht so weit weg wie von Dresden, Potsdam etc.

    LIBERTIN

    Vielen Dank für Deine Eindrücke!

    Ich habe zwar selbst einige Jahre in Sachsen leben dürfen (Zittau/Görlitz), jedoch habe ich es zu meiner Schande nie nach Plauen geschafft! Darf ich fragen, weshalb Du Dich konkret für Plauen entschieden hast?

    Wenn ich mich für einen Alterswohnsitz in Deutschland entscheiden würde/müsste, dann würde meine Wahl vermutlich entweder auf Leipzig, Dresden, Potsdam oder natürlich (wieder) die Oberlausitz fallen. .

    Hallo LIBERTIN,

    herzlich willkommen im Forum.

    Auch ich habe einige Jahrzehnte (seit 1976) in Stuttgart gewohnt, bin aber 2012 nach Döbern in Südostbrandenburg gezogen, wo wir bereits 2010 eine alte Villa erworben hatten. In den 35 Jahren, die ich in Stuttgart zugebracht habe, konnte ich mit ansehen, wie die Stadt leider immer hässlicher wurde. Insoweit kann ich alles, was du oben über Stuttgart schreibst, voll und ganz nachfühlen.

    Die Villa in Döbern in ihrer alten Schönheit wieder herzustellen, ist freilich eine Lebensaufgabe, die große Opfer verlangt. Unser letzter Urlaub war denn auch im Jahre 2009. Aber die Mühen, die wir für das alte Haus gebracht haben, lohnen sich. Es erfüllt einem mit innerer Befriedigung und großer Freude, wenn man immer wieder auf ein Stück schauen kann, das wir geschafft haben. Oben rechts ist eine Lupe dargestellt. Falls du Bilder unseres Baufortschritts sehen möchtest, dann klicke auf die besagte Lupe und gib dort Döbern ein. Anschließend rechts davon auf die kleine Lupe klicken.

    Viel Spaß und Freude hier im Forum.

    ... vielen Dank. Dann haben wir doch einiges gemeinsam ;)

    Wenn ich ein paar Jahre jünger gewesen wäre, hätte ich mir auch gerne eines der vielen alten Häuser hier im Umland zugelegt und selber renoviert. So hat es nur zu einer schönen Altbauwohnung gereicht, die immerhin fertig saniert war?

    Auch ich möchte mich gerne als "Neu-Plauener" in diesem Forum vorstellen. Ich bin Anfang 2020 nach Plauen "ausgewandert" und bin wahrscheinlich der einzige hier, der hauptsächlich auf Grund des wunderbaren, einladenden Stadtbilds (über weite Strecken Gründerzeitliche Prachtbauten) hierher gezogen ist und die deprimierende, abstoßende Landeshauptstadt von BW hinter sich gelassen hat...