Beiträge von tochter-zion

    Lieber Manometer,

    treffender, als du das oben ausgedrückt hast, kann man das gar nicht auf den Punkt bringen. Leider darf es heutzutage nicht mehr harmoisch sein, offenbar darf und soll man sich nicht freuen dürfen. Wie heißt doch die reine Lehre der Denkmalpfleger: Anbauten und Ergänzungen nur zeitgenössisch, alles andere wird verdammt und verworfen. Großer Gott schmeiß doch Hirn herunter bei so viel verbohrter Sturheit und Blindheit für alles Schöne.

    ... Es wird ein hölzerner Altaraufsatz nach altem Vorbild gebaut, in dem dann auch wieder die alten Figuren stehen werden.

    Bevor Sie das nächste Mal solche falschen Infos verbreiten, informieren Sie sich bitte doch erstmal vor Ort, zum Beispiel beim Eigentümer, der Kirchengemeinde.

    Schön, dass die Gewölbe endlich wieder geschlossen wurden. Aber alles andere, ein Graus. Ein "Stahlaltar" ist kalt und passt gar nicht. Man hätte statt dessen mal die Depots der Museen durchforsten sollen. Es hätte sich sicherlich ein schöner, geschnitzter, farbig gefasster passender Altar gefunden. Und selbst wenn dieser nicht aus der Gotik, sondern aus dem 18. oder 19. Jahrhundert gewesen wäre, er hätte allemal authentischer und echter gewirkt, auch eine ganz andere Stimmung erzeugt, als ein moderner "Stahlaltar". Ich bin einfach fassungslos, dass so etwas möglich ist, was dann die große Leistung der Rekonstruktion letztlich wieder zunichte macht.

    Hallo zusammen, der sogenannte Stahlaltar ist ein Relikt aus den 1990er Jahren und wird demnächst entfernt. Es wird ein