Beiträge von Iroc

    Schoene Gruesse Iroc und an alle anderen hier!

    Eine wichtige Frage: Wie sehen die Nachbarn aus? Wie sieht die Strasse denn aus?

    Die Straße bzw. die Häuser in der Straße sehen in weiten Teilen schon ziemlich heruntergekommen aus, es wird nun aber verstärkt saniert.

    Auf derselben Straßenseite links stehen ebenfalls einige Gründerzeithäuser, rechts bzw. im Hinterhof steht ein Industriebau/Backstein.

    Anbei die Fotos hierzu.

    Würde mich allerdings nicht zu sehr auf die Nachbarn konzentrieren. Natürlich soll es in Summe stimmig sein, aber in dem Viertel passiert gerade viel, es kann also sein, dass das Nebenhaus nächstes Jahr eine komplett neue Farbgebung bekommt...

    Hallo Iroc, das genutete Sockelgeschoß ist grammatikalisch Teil der Fassade und sollte in dem Farbton der oberen Geschoße gefasst sein, der Kellerfenstersockel kann und wurde auch abgetönt da er als Schmutzzone fungiert. Die secessionstische Fassade, die wohl ein sehr seichtes Doktor aufweist, ist für eine monochrome gebrochen weiße Fassung ausgelegt und wirkt durch ihre Schattenbild. Elegant wirkt diese Fassade wenn die Fenster in dem Braunton wie das Tor gestrrichen sind, Bilder von Vergleichsobjekten kann ich ich Montags hochladen :smile:

    Hi,

    hast du mittlerweile Fotos von Vergleichsobjekten parat? Würde mich wirklich ungemein interessieren, da ich echt noch unschlüssig bin.

    Auf der einen Seite soll es nicht kitschig oder zu "aufdringlich" wirken, auf der anderen Seite gehen Vorschlag 1 und 2 irgendwie unter.

    Es ist eine Unsitte, Stuckelemente farblich stark hervorzuheben - zumal in dunklerer Färbung als die Fläche.

    Wenn, dann eine Nuance heller als die Fläche. Alles sowieso in heller Tönung.

    Ich habe schon eine Decke in Orange gesehen mit dunkelbraun abgesetztem Stuck. BRRRR

    Das hatte hier auch keiner vor!

    Ich hatte die Farben Kiesel 16 und Kiesel 18 im Kopf (Caparol Farbkarte; gestrichen wird natürlich mit einer Silikatfarbe).

    Mit dem leicht dunkleren Grau die hintere Ebene und dem helleren Grau die herausragenden Elemente. Oder meint ihr der Unterschied ist schon zu deutlich?

    Mein damaliger Thread wurde ja leider geschlossen und in diesen hier integriert.

    Mir geht es bei der Sanierung des Hauses darum, diese möglichst stilvoll und passend zum Haus auszuführen. Daher habe ich hier den Austausch gesucht. Die Fenster wurden vor meiner Zeit erneuert, natürlich sind diese nicht passend, wird aber erst in einem zweiten Schritt angegangen,

    Die Freilegung der Fassade war wirklich eine saumäßige Arbeit und hat länger als gedacht gedauert. Die ganzen Verzierungen/Stuckelemente etc. mussten ja penibelst von der alten Farbe befreit werden und Schadstellen nachgebessert werden.

    Bin mir immer noch nicht schlüssig, wie deutlich die Abhebung der Zier-/Stuckelemente ausfallen soll, damit es einerseits optisch wahrnehmbar ist zusätzlich zu den "Schattenspielen", auf der anderen Seite aber nicht zu kitschig wirkt.

    Genauso beim Sockel, macht es Sinn, den unteren Teil nochmals abzusetzen, oder sollte man das komplette "Erdgeschoss" im selben Farbton gestalten?

    Anbei einige Farbvorschläge. Wie ist eure Meinung hierzu?

    Hallo zusammen,

    ich saniere gerade die Fassade eines Gründerzeithauses und bin mir uneins bei der Wahl der Fassadenfarbe.

    Derzeit wird die Fassade gerade komplett von Altanstrichen freigelegt, anschließend ist ein vernünftiger mineralischer Neuaufbau geplant.

    Da ich über Google bei der Suche nach Inspiration auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und gesehen hab, wie lebhaft dies in manchen Threads diskutiert wird, möchte ich meine Fassade hier ebenfalls präsentieren und um eure Meinung bitten. ;)

    Zur Erklärung: Bei Foto 1 und 2 handelt es sich um Fotos der Fassade, die gerade saniert wird. Foto 3 und 4 sind Häuser aus der Nachbarschaft, die vor kurzem saniert wurden und die ich eigentlich ganz schön finde. Allerdings möchte ich dreifarbig arbeiten, wie es jetzt auch der Fall ist, sprich den Sockel (EG/Quaderputz) vermutlich grau oder je nach Farbgebung auch braun absetzen und dann ab dem 1. OG zweifarbig arbeiten, um die Stuckelemente farbig hervorzuheben.

    Heute war ich in Essen Eisessen und da hat es mir die Farbgebung einer Fassade gegenüber der Eisdiele doch sehr angetan. Es ist schon fast ein Khaki, ungewöhnlich aber sehr schön.

    Ich frage mich allerdings, ob dieses Farbkonzept bei meiner Fassade aufgeht, da der Unterschied Khaki zu weiß bzw. hellgrau ja schon sehr kontrastreich ist und dies aufgrund der zahlreichen Stuckelemente dann zu viel werden könnte.

    Was meint ihr? Auf eine rege Diskussion freue ich mich!