Beiträge von Bernd55

    Das ist eine sehr schöne Portraitaufnahme.

    Allerdings stimmt hier das Aufnahmejahr nicht.

    Die Wagen mit den 3000er Nummern waren bei der Großen Berliner Straßenbahn mit den Maximumwagen belegt. Nach der Übernahme der der Vorgängerbetriebe durch die Berliner Straßenbahn, im Jahr 1920, wurde der Wagenpark komplett neu nummeriert. Die Nummern 3000 – 3049 bekamen die Wagen 1149 – 1143 der Großen Berliner. Dabei handelt es sich um die älteste Serie elektrischer Triebwagen aus dem Jahr 1896.

    Die Wagen des Typ Neu-Berolina hatten die charakteristische Fenstereinteilung mit zwei großen und einer kleinen Mittelscheibe. Aus diesen Wagen sind einige, der heute vorhandenen Museumswagen entstanden.

    Tatsächlich dürfte das Foto aus den frühen 1920er Jahren stammen. Diese Serie wurde bis 1924 ausgemustert und teilweise zu Arbeitswagen umgebaut. Auch dieser scheint schon als Arbeitswagen genutzt zu sein.

    30464-a64bcaa35a97a4110141374567acdcc7-jpg

    30386-59e0937376c0f26ec06afd6231665a4f-jpgZu dieser Aufnahme erlaube ich mir anzumerken, dass das Foto vermutlich im April/Mai 1945 aufgenommen wurde.

    Während der Krieges wurde ein Teil der Wagen auf den Strecken abgestellt. Denn ein von Bomben getroffener Betriebshof hätte mehr Schaden angerichtet als einzelne Zufallstreffer. Von daher auch der Abstand zwischen den Wagen, damit ein Brand nicht gleich auf den nächsten Wagen übergreift.

    Der Aufnahmeort ist übrigens die Manteuffelstraße in Tempelhof.

    Der abgebildete Wagen 3487 befindet sich jetzt im Straßenbahnmuseum am Schönberger Strand bei Kiel.

    Leider in einem ähnlich desolaten Zustand wie hier.