Beiträge von Bergischer

    Zumindest im Bremer Westen ist eine gewisse Verwahrlosung tatsächlich nicht zu übersehen. Das fällt mir auch immer wieder in Braunschweig auf. Wenn ich dann nach Hannover zurück komme denke ich immer: WOW, sieht das hier sauber und gepflegt aus. Ursache hierfür sind sicherlich die knappen Finanzmittel als kleinstes Bundesland und als Stadt im Schatten von Hannover. Wobei eine gewisse Verwahrlosung in Altbauvierteln (Ostertor) natürlich auch immer zum Charme eines Viertels beitragen kann. Was die Wohnstadtteile von Bremen angeht, ist deine Einschätzung also sicher richtig, zumal du den Zustand viel besser beurteilen kannst als ich. Alles südlich der Weser kenne ich z.B. nur von Google.

    Wo ich dir überhaupt nicht zustimmen kann ist die Innenstadt. Es sind in den letzten Jahren durchaus einige wenige ganz vernünftige Bauten entstanden. Die Stadt gibt sich sichtbar Mühe. Hamburg z.B. hat ja ganz andere Möglichkeiten, sich damit vergleichen zu wollen halte ich nicht für zielführend. Und auch alle anderen +500000 Städte in Deutschland tun sich mächtig schwer damit, dass Erbe aus den 60er und 70er Jahren loszuwerden. Schau dir mal Köln an, Dortmund, Duisburg, Essen oder auch Hannover. Hannover bemüht sich sichtlich um einen Wandel der Innenstadt, aber schwierige Eigentumsverhältnisse (Nordmannblock am Steintor) oder mangelnde Investitionsbereitschaft (Karstadt) bremsen die Entwicklung immer wieder aus. Es grenzt schon an ein Wunder, dass der Klagesmarkt neu bebaut und der Erbpachtvertrag dort aufgelöst werden konnte. Und von Schnorrvierteln können die meisten deutschen Grossstädte nur träumen.

    Im direkten Vergleich der drei großen Städte im Norden muss ich sogar sagen, dass Bremen das geringste städtebauliche Problem hat. Sowohl in der Innenstadt als auch in den Wohnstadtteilen hat sich Altbausubstanz erhalten (gut, nicht überall, aber immerhin). In Hamburg steht (bis auf Teile im Westen) eigentlich nur noch die Innenstadt (teilweise). Bei Hannover ist es genau umgedreht. Die Wohnstadtteile stehen noch und die Innenstadt ist weg. So verrückt sich das anhören mag: von diesen drei Städten hat Hamburg das größte städtebauliche Problem. Ein vernünftiges Stadtbild flächig in den Wohnstadtteilen zurückzugewinnen scheint unmöglich.

    Ich würde insofern widersprechen, als in Hamburg derartige Mengen an Altsubstanzen vorhanden sind wie in kaum einer anderen deutschen Großstadt. In Hamburg sind neben der Innenstadt dutzende Stadtteile erhalten geblieben, wenn man vom Osten absieht.

    Endlich wieder da! :smile:

    Düsseldorfer Projektentwickler: Gerchgroup stellt Insolvenz-Antrag – was wird aus dem Kölner Laurenz-Carré?
    Der Düsseldorf Projektentwickler Gerchgroup hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht gestellt. Unklar ist, wie es beim Kölner…
    www.ksta.de
    Es droht ein Bau-Flop: Mega-Projekt am Kölner Dom in Gefahr – Bauherr pleite
    Droht der Kölner Innenstadt ein neuer Bauflop? Der Bauherr des Laurenz-Carré am Dom ist offenbar pleite. Wie es nun weitergehen könnte.
    www.t-online.de

    Der Entwickler des Laurenz Carrés ist insolvent, das Projekt dürfte damit vom Tisch sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehenswert.

    Ich war auch am Dreischeibenhaus nebst neuer Dreieckswiese. Wie ist eure Meinung? Dort ist alles aus „Stararchitekten“ Hand. Auf der sündhaft teuren Wiese ist übrigens alles verboten, was man auf normalen Wiesen so machen kann. Leider hab ich vergessen das Verbotsschild zu fotografieren. Schlittenfahren ist u.a. auch verboten.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde es gut gelungen, wenn auch nicht schön im klassischen Sinne. In jedem Fall ist die Düsseldorfer Innenstadt der Kölner nun deutlich überlegen.