Beiträge von Seebastian

    Also diese Umfrage hätte man auch so gestalten können.

    Was ist Ihnen lieber Pest oder Cholera?

    Antwortmöglichkeiten.

    Ich hätte lieber Cholera.

    Ich hätte lieber Pest.

    Auswertung.

    Eine Mehrheit der Befragten liebt die Pest.

    Wahnsinn. Die denken einfach die kommen in dieser Zeit damit durch. Das schlimme ist. Es wird wohl auch so sein.

    Ich kann nur hoffen, dass die aktuelle Entwicklung zu einem Baustopp führt.

    Hätte es hier einen echten Wettbewerb gegeben dann wäre die Mehrheit der Dresdner für den Wiederaufbau der ursprünglichen Bebauung vor der Zerstörung.

    So ist das einfach nur noch eine Fortsetzung von "1984".

    Ein weihnachtlicher Blick über den Altmarkt.

    Und ein Blick aus dem Zwinger.

    Der Postplatz nervt. Aber der Neubau zwischen schloss und Taschenbergpalais fügt sich jetzt schon schön ein. Ich freue mich auf die fertig Stellung.

    Leider scheint es aber hinten am cg- Bau, also palais hoym und Riesch eine Winter Pause zu geben.

    Die traurige Nachricht: bis mindestens Ende Februar soll geschlossen bleiben.

    Zur Aufmunterung: Von draußen ist mir aufgefallen das auch eine Etage höher ein toller Leuchter hängt in der Jägertreppe und noch eine Etage darüber zwei Wand Leuchter.

    Sieht so viel belebter aus.

    Ein wirklich hübsches geschlossenenes Ensemble in der tiekstrasse. Leider nur noch auf einer Straßen Seite. Und sehr gepflegt. Keine graffiti.

    Ich hatte heute ein Telefonat mit einer Hausverwaltung zu graffiti. Eine Frage war. " und das stört sie?"

    Was sagst n da drauf?

    Egal. Hübsches Ensemble.

    Dann noch die romain rolland Schule. Der Kontrast ist echt krass. Sehr hübsch.

    Kleiner Streifzug Richtung altem annen Friedhof.

    Wettinplatz. Wie ein ladefehler im PC Spiel.

    boulevardtheater oder Amt für Arbeitsnachweis?

    Eine alte Fabrik auf der Zwickauer. Ich glaube das war mal Teekanne. Siehe altesdresden.de

    Zu guter letzt der alte annen Friedhof und ein schöner Spruch auf dem Grab der kgl. Hofschauspielerin und Professorin Ulrich.

    Der Neubau an der dr. Friedrich Wolf Straße ist mal wenigstens nicht Cappuccino Farben und die dacheindeckung ist ok.

    Auf dem Weg dahin noch ein paar Eindrücke aus der Dammweg Ecke der Neustadt.

    Das eingekerbte Haus sieht man so recht selten. Dann noch eine gelungene Graffiti Prävention. Scheint gut zu klappen. Und ein schlechter sowie ein guter alter optischer Strassenabschluss.

    Ein absurder Blick in einen Hausdurchgang. Dahinter die Baugrube der Königshöfe.

    Ich bin gespannt wie diese fertig aussehen. Es sieht zumindest nicht ganz schlecht aus auf den Visualisierungen.

    Es sieht wirklich komisch aus wie das Licht unter der Türe durch scheint.

    Dahinter ist nämlich nichts mehr.

    Also vom kompletten Service mit über 2000 Teilen gibt es noch einige Originalformen. Aber vom Tafelaufsatz fehlten diese zu großen Teilen. So das es sich hier wirklich um eine Neuausformung nach Zeichnungen und Überlieferungen handelt, was die oberen beiden Etagen betrifft. Aber das in echt zu erleben. Noch dazu im Sonnenlicht ist wirklich unglaublich. Das reicht bald ans goldene Kaffeezeugs heran. Es gibt auch einige Neuschöpfungen zum Service die in diese Zeit passen welche ich auch echt gelungen finde. So gibt es Teller für den Geschirrspüler wo der Rand aus Bisquitporzellan ist, also nicht glasiert, da wirkt das Relief mit den Schwänen nochmal ganz anders.

    Ich möchte an dieser Stelle betonen das ich keine Provisionen von Meissen bekomme aber das ist einfach unendlich faszinierende Handwerkskunst.

    https://www.meissen.com/pub/media/prod…aufsatz-web.pdf

    Folgendes hat zwar nur bedingt etwas mit Architektur in Dresden zu tun. Aber es ist auf jedenfall sehenswert. Im Meissen Laden am Neumarkt ist derzeit ein Tafelaufsatz ausgestellt. Dieser war im Krieg verloren gegangen, bis auf die Bodenplatte. Der Rest wurde nun neu geschaffen. Und ich bin begeistert in welcher Qualität das gemacht wurde und wie schön das gelungen ist. Besonders ab Mittag scheint die Sonne in den Laden und genau auf dieses Stück. Die Farbigkeit und der Schattenwurf sind einfach toll vermutlich nur am Original erlebar. Und da ja sonst gerade alles verrammelt und verriegelt ist, hat man hier die Gelgenheit für eine Sehenswürdigkeit die definitv einige barocke Architektonische Elemente in sich trägt.

    Eine Allgemeine Frage. Weiss jemand etwas über den Verbleib der, vermutlich Bronze-, Platte am König Albert Denkmal am Waldschlößchen? hier oben links.

    Dort ging ich heute vorbei und es steht nur noch ein Stein mit fehlender Gedenktafel. Ohne das es mir schonmal aufgefallen wäre das da eine dran war.

    Lustig. Mir ist gerade dieser Tage erst wieder diese leere Platz mit dem fehlnden Obelisken durch den Sinn gewandert. Ich finde mit ein klein wenig Raumgefühl, und vieleicht der Kenntniss über die einstige Existenz, fehlt einem das Stück ganz enorm.

    Allerdings wäre meine Idee den Obelisken nicht als Wettin-Obelisken neu zu errichten. Sondern einen Obelisken, gleicher ästhetischer Qualität, für all Jene zu errichten die sich um den Wiederaufbau Dresdens verdient gemacht haben.

    Das wird zwar auch eine herausforedernde Diskusionen um die Personen geben, aber Platz wäre ja auf auf vier Seiten von oben bis unten. Z.B. schwarzer Granit an dem vergoldete Bronze Porträts befestigt werden.

    Die Personen die den Abriss vom Schloss verhindert haben, Modrow, die ganzen DDR Denkmalpfleger deren Namen ich nicht parat habe, Annaliese Mayer-Meintschel, Die GHND, ...