Beiträge von Rothenstein

    Breslau scheint den Bildern gemäss im Innenbereich tatsächlich eine schöne, attraktive Stadt zu sein, und die Polen scheinen einiges richtiger gemacht zu haben als die Deutschen.

    Leider werde ich die Stadt trotzdem nicht besuchen. Wenn ich nach Polen fahre, werde ich mir gerne Krakau anschauen; bei Städten wie Breslau dagegen ist der Schmerz über das Verlorene einfach zu gross, dass ich die Stadt geniessen könnte.

    Ich finde es echt gut, dass hier viele Leute Optimismus ausstrahlen. Potsdam ist ja eigentlich auch ein Positivbeispiel - allerdings nur vor dem Hintergrund des niedrigen deutschen Standards.

    Leider fehlt mir immer mehr der Glaube. Es sind ja offensichtlich eben nicht die finanziellen Mittel, sondern der fehlende politische Wille, oder besser: der falsche politische Wille, der uns daran hindert, die deutschen Städte zu rekonstruieren. Ich mache das nun seit 30 Jahren mit, und ich frage mich, ob ich nicht einfach aus der Zeit gefallen bin.

    Dann konserviert eben euer tolles Rechenzentrum im Stile des real existierenden Sozialismus und verhindert den Wiederaufbau einer Kirche, die exemplarisch war für das preußische Barock. Kein Mensch, der noch ein Minimum an Stilempfinden und historischem Bewusstsein hat, wird euch darin folgen. Aber was soll man tun, wenn die Menschen eben bewusst die Dekadenz wählen und in hässlichen Städten leben wollen, oder es ihnen einfach wurscht ist?

    Was sind das für Zeiten, in denen man darauf hoffen muss, dass die finanziellen Mittel begrenzt sind, weil mehr Geld nur dazu führen würde, die Stadt zu verunstalten? Sollen am Ende alle, die noch ein historisches Bewusstsein haben, aber in einer großen deutschen Stadt leben wollen, nach Regensburg oder Görlitz ziehen? Oder auswandern?