Beiträge von Attex

    Moin,

    ja, die Gebäude stehen bereits unter Denkmalschutz und es ist auch im PLan des Investors vorgesehen, eines der Gebäude für seine Zwecke zu nutzen. Dennoch wäre es schade, wenn das zweite Gebäude abgebrochen würde, weil es "vor dem Eingang der Geschäfte" steht. Hier kollidieren haben wirtschaftliche Aspekte mit der historizität und dem Erbe der Baukultur.
    Es hat sich übrigens mittlerweile ein Verein gegründet, der sich für den Erhalt der restlichen Bauten des Hafenensembles einsetzt:
    https://www.facebook.com/bizebak/
    Darüber hinaus will der Verein zum Erhalt der Wilhelmshavener Baukultur sich für eben diese, die Baukultur in WHV einsetzen.
    http://baukultur-whv.org/index.html

    Viele Grüße

    Moin,
    ich möchte hiermit gerne auf eine drohende Bausünde in Wilhelmshaven aufmerksam machen.
    Vor einiger Zeit ist das Gelände des ehemaligen Schlachthofes in WHV verkauft worden, an einen Investor, der nun einen Nahversorgungsmarkt dort errichten möchte. Es steht ihm jedoch ein "baufälliges Gebäude im Weg."
    Um diese Häuser soll es hier gehen. Es handelt sich um eines der Überreste des alten, kaiserlichen Schlachthofes in Wilhelmshaven. Die Gebäude aus der wilhelminischen Epoche sind nun bedroht und einige hier wissen vielleicht, in vor kürzerer Zeit in WHV mit der Südzentrale verfahren wurde.

    http://www.wzonline.de/nachrichten/wi…kmalschutz.html

    Hier ist ein Zeitungsbereicht zu lesen, in dem sich wenigstens Ratsmitglieder der Stadt für den Erhalt aussprechen. Vielleicht gäbe es Möglichkeiten seitens des Vereins, öffentlichkeitswirksam an die Stadt heran zu treten?

    Hier sind noch einige Bilder der zweit übrigen Gebäude zu sehen.
    http://mapio.net/pic/p-95678219/


    Viele Grüße

    Soweit ich weiß, gibt es zwar eine Gesellschaft, die die Baukultur in whv erhalten möchte, aber ich wüsste nicht, dass es bisher überhaupt Erwägungen gibt, irgendein Gebäude wieder aufzubauen, leider.
    Beachtlich sind aber dennoch Bauten wie das Tor 1 der alten kaiserlichen Werft, in der mein Vater gearbeitet hat

    https://goo.gl/images/aG8vAF

    Moin Moin,
    ich bin neu in diesem Forum und bin begeistert, mit welcher Leidenschaft hier über alte Bauten, Sanierungsobjekte oder Rekonstruktionen debattiert wird. Auch ich empfinde viele der deutschen Innenstädte durch die Nachkriegsarchitektur als verödet und sehr weit von dem entfernt, was die Kunst und Kultur Deutschlands im Spätmittelalter, zur Renaissancezeit oder zur Gründerzeit usw. schuf.

    WIlhelmshaven ist meine Heimatstadt und ich bin gerade etwas irritiert. Ich lese weiter oben von einer unterinteressanten Stadt, die Städtebaulich nicht viel zu biten hat(te). Dem ist ganz und gar nicht so. WHV oder Schlicktown war zur Kaiserzeit eine blühende Perle und ist zu wahrer größe herangereift, die leider in den Bombenabwürfen des 2. WK unterging, da WHV den größten Marienstandort Deutschlands beherbergte.
    Ich möchte euch gerne noch ein paar Bilder anhängen, die zeigen sollen, wie Wilhelmshaven früher einmal ausgesehen hat. Besonders das Alte Rathaus, welches dem Krieg zum Opfer fiel, ist eine wahre Pracht. Oder aber das Intendanturgebäude der Kriesmarine.

    http://www.suedzentrale.de/baukultur_in_whv/50.html

    Viele Grüße