Beiträge von AxelBauhaus

    Nochmal danke an Frank für den interessanten Bericht, kann auf jeden Fall allem zustimmen. Ich muss sagen, dass aus meiner Perspektive die Diskussion der Fachleute über den Sieger des Wettbewerbs, die wir mitbekommen haben sich vom Stil her nicht Stark von den Diskussionen bei uns im II Semester unterschieden hatte :D
    War aber trotzdem interessant zuzuhören und einige neue Argumente für sich zu entdecken

    Leider dürfen wir die im Studium verwendten Daten nicht veröffentlichen. :(

    Bin morgen allerdings im Architekturforum in der Mühlenstraße 66, wo um 18 Uhr eine offene Diskussion und die Vorstellung der Gewinner von dem Architekturwettbewerb betreffend der Neubauten im Grünungsviertel stattfindet. Da kann ich die Pläne auch mitnehmen.

    Falls jemand aus Lübeck kommt und von dieser Veranstaltung noch nicht gehört hat, kann ich mir vorstellen dass es für ihn interessant sein könnte.

    Hallo gemeinsam,

    ich bin Architekturstudent der FH Lübeck und unser Thema des II Semesters im Fach Baukonstruktion ist die Neubebauung des Gründungsviertels. Genauer gesagt sollen wir die unter Denkmalschutz stehenden Bauten der Lübecker Altstadt analysieren und die sich draus ergebenen Merkmale nutzen, um die Fassaden der Neubauten zu entwerfen.

    Ich bin über diesen Forum bei einer Recherche gestolpert und finde die Themen die bei dieser Diskussion besprochen werden sehr spannend. Also auf jeden Fall großes Danke dafür dass ihr die Diskussion am leben haltet und euer Wissen teilt! :)

    Da ich mich selber sehr für die Denkmalpflege interessiere würde ich am liebsten einfach ein historisches Haus rekonstruieren und nicht mit der modernen Modearchitektur an die Fassade rangehen. Da wir uns aber leider an bestimmte Kriterien halten sollen, geht es doch eher darum historische Zitate im zeitgenössischen Entwurf zu transformieren.

    Mal sehen was dabei herauskommt! :)
    Ich kann sonst gerne ein Paar Grundrisse an den wir uns halten sollen hier reinstellen.