Beiträge von simon90

    ^ Die Gebäude an der Wilsdruffer Str. werden wohl zu unseren Lebzeiten nicht mehr abgerissen. Das würde die Dresdner Bevölkerung in Zeiten von Wohnungsmangel und DDR-Ostalgie nicht akzeptieren (siehe Diskussion in Potsdam).
    Wünschenswert wäre es allemal, schließlich ist die aktuelle Straße viel zu breit und vom Neumarkt über die Moritzstraße Richtung Lingnerallee laufen zu können, hätte schon was :D

    Hallo ich bin neu im Forum ;)
    Da scheinbar niemand sonst auf der Veranstaltung heute war, habe ich das mal als guten Grund gesehen, statt immer nur mitzulesen auch einmal einen Beitrag zu verfassen ;)

    Da ich leider weit hinten gesessen habe, sind die Bilder trotz (oder gerade wegen) meines iPhones leider ziemlich schlecht geworden. Ich hoffe, man erkennt zumindest ein bisschen

    Platz 3


    Dieser Entwurf hat den historischen Grundriss, wie sicherlich auch erkennbar, am meisten aller Entwürfe verinnerlicht. Gröner hat z.B. die Fenster hervorgehoben, in welchen der Betrachter das historische Riesch wiedererkennen könne. Allerdings war er der Auffassung, dass diese Wirkung verpuffen würde, wenn man später auf der Rampischen Straße stehen würde.

    Platz 2


    Platz 1

    Sind ja bereits genug Bilder gepostet worden. Gut gefallen hat mir der Innenhof mit Brunnen, quasi als Gegenpol zum Palais Hoym (habe ich leider kein Bild zu). Mir persönlich sagt er für den Neumarkt leider nicht sonderlich zu, allerdings besser als alle anderen Entwürfe. Zu Beginn der Veranstaltung sind noch weitere Entwürfe gezeigt worden, u.a. auch ein überarbeiteter Entwurf des ersten „Siegers“.

    In der anschließenden Diskussion/Fragerunde ist mehrmals das Dach kritisiert worden. Ansonsten ist der Entwurf im Publikum überraschend positiv aufgenommen worden.