Beiträge von Renegat_Zwei

    Schrecklich. Das es soetwas in Europa noch bzw. wieder gibt macht mich traurig. Selbst wenn die Gemeinden zu klein sind um die Kirchen zu füllen, bleiben die Kirchen ja als Sehenswürdigkeit. Wie in einem der Kommentare des YT-Videos geschrieben wurde, zerstören die Franzosen ihr eigenes kulturelles Erbe. Werden dann irgendwann auch berühmte Sakralbauten gefährdet sein ?

    Ich war noch nie an der Stelle wo die NRK stand, ist vor Ort irgendetwas, daß an sie mahnt? Eine Tafel oder soetwas? Geschichtsnivellierung wie sie heute häufig praktiziert wird (bezüglich aller Epochen) kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein...

    Dort ist heute ein Kindergarten. Kein Witz.

    Soweit ich weiß gibt es einen Käufer der sanieren wollte jedoch verursacht der Denkmalschutz Probleme und immense Kosten . Die Auflagen sind hier,
    glaube ich, sehr streng weshalb die Nutzung vieler Altstadthäuser unattraktiv wirkt.

    So das ist jetzt mein erster Beitrag im Forum. Ich habe mich spontan registriert als ich den Thread zu Warendorf, meiner Heimat gesehen hab :smile:
    Wie bereits vermutet wurde ist der 2. WK fast spurlos an Warendorf vorbeigezogen. Bombardiert wurde nicht und die Stadt wurde kampflos den Amerikanern übergeben. Lediglich eine Emsbrücke wurde von der Wehrmacht gesprengt. Große Veränderungen im Stadtbild gab es trotzdem, z.B die Laurentiuskirche die erst 1914 erweitert wurde und den heutigen Turm bekommen hat. Übrigens, das Gebäude in dem sich C&A befindet wurde vor ein paar Jahren saniert und sah vorher schlimmer aus :zwinkern: