Beiträge von Manometer

    Was erklärt die verschiedene Wiederaufbau zwischen DD und München?

    Mit den Eigentumsverhältnissen in Ost und West , das zbsp. in München die alten Besitzer ihr Kriegszerstörtes Eigentum wieder-erbauten und in DD eben nicht , weil sie enteignet wurden unter den Kommunisten die erst einmal fast alles Plattmacheten und somit den ex Eigentümern die Möglichkeit zum Wiederaufbau vollends nahmen.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ließ doch einfach meine pdf - Dateien , da siehst Du en Detail was an Fassaden noch stand !

    Trotzdem wo gab es eine besseren Wiederaufbau?

    https://whc.unesco.org/en/list/30/

    Schöne Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur noch in St. Malo finde ich , aber das ist Geschmackssache.

    Mit dem Wiederaufbau Warschaus muss man sich tiefer befassen , mag sein das die Ensemblewirkung umwerfend ist , aber die Maßgaben und der Zeitdruck die äußeren Umstände und Erfordernisse der Zeit ließen die Polnischen Denkmalpfleger beim Wiederaufbau der zu 70% einem Kompletten Neubau bei Beseitigung der Hist. Keller gleichkam , sehr viel mehr an Authentischem Innenleben der Bürgerhäuser zerstören als viele heute vermuten.

    Wiederaufbau der Warschauer Altstadt nach dem zweiten Weltkrieg
    von Grażyna Ewa Herber
    Im Spannungsfeld zwischen denkmalpflegerischen Prinzipien, politischer Indienstnahme und gesellschaftlichen Erwartungen

    pdf :

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…tWjZcPCqEvYvKyB

    _________________________________________________________________________________________________________

    Bildteil :

    https://books.google.de/books?id=xSbiA…4ChDoAXoECAIQAw

    Manometer St Malo hat auch bessere Details wie Fenstern oder Turen. Gibt halt eine bessere Ensembleeindruck. Als Kind fand ich die enge Gassen von St Malo ganz besonders - erst später erfuhr ich uber die Zerstörung. Das ist fur mich eine gelungene Eindruck.

    So die Eindruck von Ypern, St Malo oder Warschau Altstadt ist eine wunderbare Ensemblewirkung trotz furchtbare Zerstörung. Besonders Ypern ist beeindruckend!

    Saint-Malo intra muros, eine identische Rekonstruktion? (1/2)

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…82M7jsGQ9mKwpXB

    Richtfest Quartier III-2 - Palais Hoym

    Video 1 : >

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ______________________________________________________

    Video 2 : >

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eigentlich ist es ein Wunder, dass vom Stallhof ausgerechnet die Fürstenzug-Wand stehen geblieben ist. Sehr viel mehr war nicht übrig.

    Eigentlich nicht sie hatte bloß weniger Öffnungen bzw. Bögen wie die andere Seite , was sie weniger Anfälliger für einen Zusammensturz machte.

    Am besten man schreibt gar nix mehr , nirgends , nicht auf Facebook , nicht hier , nirgends , am besten nur noch glotzen und gaffen wie viele andere auch , und das beste was einen interessiert für sich herausholen , und sich Dumme Sprüche , Sperrungen , Löschungen bzw. Deaktivierungen von Kommentaren , Arschlosdiskussionen , Besserwissereien und ähnliches vom Hals hallten ! Hört sich Komisch an , iss aber so ...... :/~:-[]:/

    Manometer St Malo hat auch bessere Details wie Fenstern oder Turen. Gibt halt eine bessere Ensembleeindruck. Als Kind fand ich die enge Gassen von St Malo ganz besonders - erst später erfuhr ich uber die Zerstörung. Das ist fur mich eine gelungene Eindruck.

    Oder ich wusste vorerst nicht dass

    Rothenburg ob der Tauber uberhaupt Zerstörung erlebt hat. Jetzt weiss ich besser. Aber bei erste Besuch hat mich die Wiederaufbau garnicht gestört. Oder auch eine sehr gelungene Erfahrung.

    So die Eindruck von Ypern, St Malo oder Warschau Altstadt ist eine wunderbare Ensemblewirkung trotz furchtbare Zerstörung. Besonders Ypern ist beeindruckend!

    La reconstruction
    de la cité historique de Saint-Malo
    ou le débat d’« une forme en puissance
    contre une forme imitée »

    pdf :

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…q2FTGe4GAz0IZvE