Beiträge von SchortschiBähr

    :piksen: Hey, hallo Alle:
    Wie ist es nun mit der vorgeschlagenen Positivübung, echt und ohne Ironie!?
    Fokus auf das wirklich Ansprechende und Stimmige. Laßt uns den Versuch unternehmen und dann nach, sagen wir 10 Tagen Resümee ziehen, wie es um die Atmosphäre hier im APH bestellt ist.
    Klar, ist echt 'ne schwierige Übung nur das Ansprechende, Dich begeisternde zu sehen, positive Augen zu bekommen und dabei nicht das Ungefallen positiv zu reden.

    F O K U S!!!

    Mal sehen, welche Wirkung es zeitigt.

    Schloßgut Zuzenhausen - bald Fußballtrainingszentrum


    Gestern Abend sah ich in der Landesschau Baden-Württemberg einen kurzen Bericht über den ersten Spatenstich zur Errichtung eines Fußballtrainingslagers des TSG Hoffenheim auf dem Areal des Schloßgutes Seehälde bei Zuzenhausen. Die Gemeinde hat das Schloß an den Fußballverein verkauft, der sich das Projekt durch einen Mäzen leisten kann. Das Trainingszentrum setzt mit Bauhausarchitektur den allseits bekannten Kontrast in zu den alten Schloßgebäuden :augenrollen: . Das Hauptgebäude des Schloßes ist ein mit Ecktürmchen und Walmdach bekrönter kompakter Einflügelbau. Die Wirtschaftgebäude sind so dazu gestellt, daß die Anmutung eines Dreiflügelhofes entsteht.

    Folgend habe ich einige Info-links aufgeführt.
    Zuerst Infornmationen zum Barockschloß mit etlichen Bildern, dann folgend Zeitungsartikel mit Zitaten daraus:

    http://www.zuzenhausen.de/Sonstiges/Schloss.htm\r
    http://www.zuzenhausen.de/Sonstiges/Schloss.htm
    (großes Bild)


    http://www.wikipedia.org/wiki/Zuzenhausen\r
    http://www.wikipedia.org/wiki/Zuzenhausen

    http://www.wirth-webdesign.de/Unternehmen/Portal/Portal//modules.php?name=News&file=article&sid=196\r
    http://www.wirth-webdesign.de/Unternehm ... le&sid=196

    http://www.ruinenland.de/lostplaces/seehaelde.htm\r
    http://www.ruinenland.de/lostplaces/seehaelde.htm
    (kleine Fotoserie eine Fotografen)


    Zitat

    Auf einer Fläche von knapp 2000 Quadratmetern baut der Zweitligist unmittelbar neben dem alten Schloss, das er der Kommune abgekauft hat, seine neue Zentrale. Das moderne U-förmige Gebäude soll mit einer breiten Glasfront und hellen Materialien einen Kontrast zu den historischen Schlossanlagen setzen.


    Quelle:
    http://www.morgenweb.de/region/metropolregion/20080423_srv0000002483429.html\r
    http://www.morgenweb.de/region/metropol ... 83429.html

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/12614217\r
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/12614217
    (Großes Fotoauch hier)

    Zitat

    Deswegen wird auch nicht gekleckert, sondern geklotzt. 2009 soll in Sinsheim ein 30.000 Zuschauer fassendes Stadion fertig gestellt sein, natürlich das dann modernste in Deutschland. Ein altes Schloss samt 16 Hektar großem Areal wurde in Zuzenhausen gekauft. Was gemeinhin Vereinsgelände heißt, nennen die Hoffenheimer „Firmenzentrale“, samt Trainingsplätzen und Ruheräumen für die Spieler. Auch hier gilt, dass es die funktionellste Anlage in Deutschland werden soll. „So etwas wie bei den Bayern. Es ist unsere Säbener Straße, nur viel größer“, sagt Geschäftsführer Jochen Rotthaus. Selbst die Anleihen sind von höchster Qualität: Die Hoffenheimer haben sie sich beim FC Arsenal und beim FC Chelsea abgeschaut.

    Quelle:
    http://www.welt.de/sport/article1075930/Rangnick_kann_soviel_Geld_ausgegeben_wie_er_will.html\r
    http://www.welt.de/sport/article1075930 ... _will.html


    http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/nid=1208948/did=3437840/iznd2m/index.html\r
    http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/ni ... index.html

    Zitat

    Aus Beton, Stahl und Glas wächst hier langsam der dreistöckige Funktionstrakt des Trainings- und Verwaltungszentrums empor. Der umbaute Raum hat ein Volumen von 24.960 Kubikmetern. „Wir haben also noch einiges zu verbauen“, so der Gestalter. Das ehemalige Herrenhaus aus dem Jahre 1716 soll dabei ein Blickfang werden. „Es wird ein U-förmiger Neubau, der mit großen Glasfronten und einem begrünten Innenhof eine freundliche und sportliche Atmosphäre schaffen soll“, so Vorfelder.

    Quelle:
    http://www.stimme.de/nachrichten/kraichgau/art1943,1228854\r
    http://www.stimme.de/nachrichten/kraich ... 43,1228854
    (hier auch ein Bild mit Visualisierung des geplanten Trainingszentrums linkerhand der Schloßanlage)

    Zitat


    "Wir bauen ein Trainings- und Geschäftsstellenzentrum, was es so in dieser Form in Deutschland noch nicht gegeben hat", sagte Architekt Thomas Vorfelder, von der gleichnamigen Architekten- und Planungsgesellschaft mbH und ging in seiner Rede weitestgehend auf die Details, was die architektonischen Merkmale und die Aufteilung der Gebäude betrifft, ein.

    Der U-förmige Neubau wird sich analog an das Schlossgebäude anschließen und in zwei Komplexe unterteilt. Die Geschäftsstelle wird die Verwaltungs-, Medien- und Marketingbereiche sowie Besprechungs- und Konferenzräume beinhalten. Insgesamt wird das Trainingszentrum auf drei Stockwerke unterteilt. Im Erdgeschoss befinden sich die Umkleiden der Profis sowie die Physio-Räume mit angeschlossenen Pool- und Regenerationsbereichen, hinzu kommen noch ein Gymnastik- und Kraftraum. Eine Etage höher, im Obergeschoss wird es einen Speiseraum sowie einen Küchenbereich geben. Für die Spieler stehen zudem 18 Zimmer und einen kleiner Loungebereich zur Verfügung. Im Untergeschoss findet sich dann die Haustechnik wieder, mit ihrer Elektrotechnikzentrale und dem dazugehörigen Traforaum. Auch das Facility-, Sport- und Küchenlager sowie die Wäscherei werden dort untergebracht sein. Im gegenüberliegenden Schlossgebäude, welches aufwendig saniert wird, ist die U23 ansässig, zusätzlich werden dort Büro- und Konferenzbereiche eingerichtet.


    Quelle:
    http://www.tsg-hoffenheim.de/4news.php?d%5Bnr%5D=2306&d%5Babteilung%5D=Der%20Verein\r
    http://www.tsg-hoffenheim.de/4news.php? ... r%20Verein

    Die Internetseite des Architekten befindet sich zurzeit im Aufbau. Mehr Bildmaterial zum Neubau konnte ich nicht auftreiben.

    Doch, das was ich gesehen habe, sagte mir einiges über den zur Zeit in Deutschland mancherorts herrschenden Geist im Umgang mit historisch und kulturell wertvollen Örtlichkeiten und Bauensembles,...
    Oder soll man froh sein, daß das Schloß nun endlich restauriert wird!? :? :D


    Moderationshinweis (Zeno, 08.04.2010):
    Ursprünglichen Titel des Stranges als Überschrift des Beitrages übernommen

    Zitat von "TourDresden"

    Mir passt ja auch bei weitem nicht alles am Neumarkt, aber hier wird ja nur noch verrissen und gemeckert. Dass hier die Inneneinrichtung eines Lokals kollektiv wortgewaltig aueinandergenommen wird, bevor sie überhaupt ansatzweise installiert ist, spricht für sich.

    Wenn man sich die gute Laune vermiesen möchte, dann mal schnell in den Dresden-Strang von APH geschaut, da findet sich bestimmt genug Negatives, um sich so richtig den Tag zu verderben. Nein dankeschön.

    Hast ja Recht, psychologisch gesehen!
    Wir können ja 'ne Übung daraus machen:
    Mal eine Woche konsequent und ehrlich nur das Positive und Gute an der ganzen Sache sehen, erkennen und beschreiben, wahrhaftig gemeint!
    Ich bin dabei! :zwinkern:

    Zitat von "Aedificium"


    Sind halt Klischees für die Touristen.

    Genau, und so können wir beinahe schlußfolgern, daß aus Sicht der Stadtplanung Dresden das ganze Neumarkt -Projekt nur wegen der Touristen und deren Geschröpftwerden gestemmt wird. Kultur und künstlerisch wertvolle Erscheinung ist da zweitrangig, eben Schaukulisse.
    So manchem Dresdner ist dies wohl auch schon lange bewußt. So ist es mir zumindest von alt eingessenen Dresdnern im November 2006 zu Ohren gekommen, sinngemäß etwa: " ... die machen das alles nur für die Touristen!"
    Entwürdigend für das Herz Dresdens, wenn das der einzige Beweggrund sein soll...

    Ist Euch schon aufgefallen, daß die Visualisierungen der Giebel des am Stallhof stehenden Hauses(Name :?: ) unterschiedlich ausgefallen sind. Hummel hat einen einstöckigen Volutengiebel rekonstruiert, die aus dem Wettbewerb stammende Baywobau-Variante ist zweistöckig und hat 4, statt 2 schweifige Voluten. Der Giebel im Wettbewerbsentwurf sieht ausnahmsweise mal üppiger aus als bei Hummel. (Pssst, nicht verraten, dann wird hier mal in mehr klassische Anmutung investiert als sonst.)
    Auch sind die Fensterproportionen der gesamten Fassade anders.
    Wie das historische Vorbild denn nun aussah und welche Version sinnvoll ist, ist eine andere Frage!?
    Und die nächste wäre: Wie kommmen solche Entwurfsdifferenzen zustande!? Jedenfalls lassen sie darauf schließen, daß da gar keine Zusammenarbeit zwischen Hummel/GHND und den entwerfenden Architekten sattfindet. War zwar anzunehmen, ist aber immer wieder ein Kopfschütteln auslösend wie hier Wissenspotential und Arbeitsinvestitionen nicht genutzt bzw. mehrfach erbracht werden, statt diese synergetisch zusammenzuführen. Dann könnte Großes entstehen!

    Diesbezüglich würde mich mal interessieren bei welchen Projekten wurde/wird denn mit der GHND bzw. Hummels Büro eng zusammengearbeitet und das erarbeitete know-how bei den Entwürfen genutzt? (Schütz-Residenz, AdF 16/17?)

    BRAVO ! :applaus:

    Habe die mich besonders ansprechenden Passagen deines Beitrages hervorgehoben!

    Habe mir neulich erst gedacht eigentlich wäre es für jedes Rekovorhaben nur förderlich und fruchtbar, wenn sich die Politik grundsätzlich total raushält und bürgerschaftlichen Engagement das Feld überläßt, siehe Frauenkirche. Letztlich ist das eine private Initiative von "Schöngeistern", die im Laufe der Jahre geradezu zu einer Volksbewegung wurde. Das wäre das eigentliche Vorbild für Nachfolgeprojekte!

    @ Henry
    Das freut doch, einmal so konkret auf den eigenen Brief eine Stellungnahme zu erhalten mit der Bestätigung, daß es was bringt seine Meinung und Ansichten den politisch Verantwortlichen gegenüber zu äußern: eine Ahnung von direkter Demokratie, oder!?

    ...somit ist diese Stadtratsentscheidung mit den 10 Jahren ziemlich daneben!
    Damit fehlt es an einem sicheren Freiraum für qualitätvolles Planen und Bauen an der Westseite des Neumarktes. Für 10 Jahre wird die Parkgestaltung des Gewandhausgrundstückes entsprechend billig ausfallen. Wird ja eh wieder abgeräumt. Und statt Brandmauern Interimsfassaden, die auch in 10 Jahren wieder recycelt werden. :augenrollen: Irgendwie typisch für unsere Zeit:
    Alles schnelllebig, beliebig, austauschbar, kurzfrisitg egoistisch renditeorientiert gedacht.

    Ist den Banausen im Stadtrat die Tragweite ihrer Zwangsklausel bewußt, oder wird diese noch bewußt oder ist es eine Strategie!? Andernseits kann ich mir nicht vorstellen, daß es bei diesem unbequemen Kuckucksei bleiben soll. Die Schnelllebigkeit wird auch hier nach einer anderen Lösung rufen!!! :!:8)

    NO COMMENT!!!

    Ne, doch:
    Miwori: Klasse BILD!

    Die beiden Putti wirken aus dieser Rückenansicht wie von ihrem neuen Ausblick verunsichert. Der eine scheint sich sogar hinter dem Rücken des anderen verstecken zu wollen. Schockiert ihn dieses Monstrum aus einer gänzlich anderen (geistlosen) Zeit so sehr? Hat er Angst...?

    Zitat von "Henry"

    Was Kondor/Wessels allerdings dann mit der Freifläche macht,bleibt abzuwarten. .

    Natürlich den Gewandhaus-Keller wieder einwölben, ausbauen und nutzen, mit Zugang von den dahinterliegenden Gebäuden her, is doch klar, oder!? :zwinkern:

    (PS: mein persönlicher Wunschtraum!) 8)

    Habe heute einen Antwortbrief von der Hapimag auf meinen Brief bekommen.
    Darin schreibt Herr Scholl das Bauprojekt der Hapimag betreffend folgendes: (ich zitiere aus seinem Brief das wichtigste)

    Zitat

    Hapimag wird sich beim Bauprojekt in Dresden am historischen Vorbild orientieren und insbesondere die Fassaden, die Keller und den Innenhof soweit als möglich und in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen authentisch nachbauen. Lediglich funktionale Erfordernisse (z.B. Fahrstuhl, Brandschutz) bedürfen gewisser Kompromisse.

    Unsere Anregung, das hintere Grundstück mit einem Vorkaufsrecht zu versehen und in Zukunft den gesamten Innenhof wieder zu gestalten, wurde von der Stadt aufgegriffen. Ich bin überzeugt, dass dann Hapimag bzw. meine Nachfolger sicher bereit sein werden, wieder als Investoren aufzutreten.

    Über den Fortschritt der Bauarbeiten werden wir auf unserer Website http://www.hapimag.com">http://www.hapimag.com unter der Rubrik „Unternehmen/Bauprojekte/aktuelle Bauprojekte" berichten.

    Na, was meint die Reko-Gemeinde dazu!? :zwinkern:

    :D Schön, nach ein paar Tagen wieder nach Hause zu kommen und soviele Neuigkeiten aus Dresden zu beschauen und zu lesen. Ich stimme dem Tenor zur 22 bei: jedoch es ist reparabel, wenn man einst die das Ensemble störende Wirkung allgemein anerkannt hat. Leider wird das seine Zeit dauern...
    :weinen:
    Harmonica und Vitruv: DANKE für den Bilderservice!!!

    Diesen Brief von der CDU-Fraktion Dresden erhielt ich heute als Reaktion auf meinem kürzlich versandten Rundbrief zum geplanten Hotelneubau am Altmarkt . :)
    Ich veröffentliche ihn hier wieder anonym, da ich es nicht ausdrücklich in meinem Brief erwähnt hatte die Antwort ins Forum zu stellen.

    Es freut mich eine einigermaßen differenzierte Auseinandersetzung mit Teilen meiner Gedanken vorzufinden und daß man sich Gedanken gemacht hat.

    Doch irgendwie atmen dieses Aussagen, wie schon im Brief von der Bürgerfraktion, letztendlich politischen Unwillen etwas Großes in Dresden zu schaffen. Man entschuldigt sich mit der Aussage, es gäbe ja soviele unterschiedliche Geschmäcker und Zeitgeistströmungen (Was stimmt!), bekennt sich aber nicht zur Entscheidung für eine dieser Strömungen und schiebt die Verantwortung auf die Architektenschaft, die zur Zeit nicht anders könne und zudem noch auf die folgenden Generationen ab, nach dem Motto "sollen die's doch richten", was man selbst nicht vermochte.

    Ist das politische Resignation oder Unwille, gar eine Strategie Identität zu verhindern? Oder fehlt es einfach nur an identätsstiftenden Impulsen, die die Politik aufnehmen könnte (klingt ja fast etwas durch den Schreiber durch)!?
    Wenn die Dresdner Ahnen um August und Co so gedacht hättten, wär's nichts aus dem Mythos Dresden geworden und der August wäre nicht der Starke genannt worden. Mann, Mann, Mann, was für ein politisches Armutszeugnis. Mehr will ich jetzt garnicht analysieren. Der eine oder andere wird schon noch zwischen den Zeilen lesen und es hier mitteilen wollen.

    Neu ist mir, daß es noch einen Fassadenwettbewerb geben soll. Hatten die Häuser des ersten Wettbewerbs keine Fassaden!? :augenrollen:

    @ Henry

    Nein, ist mir nicht aufgefallen. Heißt das dann, daß die Äußerung der Jury die Fassade von Platz 2 könne wirtschaftlich zu teuer werden nur eine Annahme ist und so garnicht stimmt? Ergo der Tschoban-Bau auf Platz 2 mit der aufwendigeren Fassade gar günstiger kommt als jene von Platz 1!?
    Also evt. doch eine Chance für Nr.2. Wäre mir auch schon von diesem Grunde her lieb: ein russischer Architekt aus St.Petersburg!!! Der weiß was urbane Stadtqualtät bedeutet.

    Zitat von "Riegel"

    @ Reikianer
    Deine "bissigen" Galerien verstehe ich langsam, gut so! Bei deiner ersten Galerie, zum Kurländerpalais, dachte ich erst "Hey, hat der Typ da wohl die falschen Photos eingestellt???", und prompt kamen einige Reaktionen von APH-Mitgliedern, welche deine Ironie nicht verstanden haben.

    Geht mir genauso!

    Reikianer
    Sehr hintersinnig und mit leisen Tönen sehr treffend!