Beiträge von germania

    Die Villa Wiener Straße 36 erbaut 1875 eines der wenigen Häuser vom alten Dresden, die noch zwischen Wiener Platz und Gellertstraße stehen. Vor einigen Wochen hatte man noch die Hoffnung, dass die Villa saniert wird. Zumindest wurde ein Gerüst gestellt, das Dach saniert und rund um die Villa zur Sanierung der Kellerwände ausgeschachtet. Plötzlich verschwand das Gerüst wie auch die Bauarbeiter. Was bleibt, sind die Schäden, offene Fenster und freigelegte Kellerwände. Ich habe schon einige Mal den Denkmalschutz darüber informiert, hatte auch beim ersten Mal eine Antwort bekommen, doch schon beim zweiten Mal bekam ich keine Antwort mehr. Eigentlich dachte ich immer, dass der Denkmalschutz genau für solche Dinge der richtige Ansprechpartner sei, doch habe ich mich wahrscheinlich getäuscht. Wahrscheinlich versinken unsere Fragen an das Rathaus genau wie Wasser im Sand.
    Liebe Dresdner ! Wir müssen endlich mal etwas dagegen tun, sonst stehen wir mal eines Tages auf und müssen feststelle, dass unsere einst gerühmte Kunststadt nur noch aus Allerweltarchitektur besteht. Momentan habe ich das Gefühl, dass Dresden sich zum architektonischen Rummelplatz verwandelt hat, jeder darf sich ausprobieren und unsere Bürgermeisterin und ihr Baubürgermeister sehen gelassen zu. Seht euch die Oskarstraße an, die einzigartige Architektur des Strehlener Bahnhof verrottet, daneben genehmigt die Stadt einen Büroklotz, der der Eigenart des Stadtteils niemals gerecht wird und dann kommen noch die Bauvorhaben der Verkehrsbetriebe dazu. Denkt alle mal darüber nach, wie lange wir noch zuschauen wollen. Andy http://germania-dresden.com