Beiträge von Silvester72

    Schade, daß man auf dem Bild von 1950 nicht sieht, wie das Haus weiter rechts aussieht. Wahrscheinlich besaßen die Ecktürme bereits wieder ihre Hauben und man hat diese später wieder entfernt.


    Tja, wenn die Datumsangaben stimmen und davon kann man in diesem Fall ausgehen, dann sieht es so aus als hättest du recht. Zumindest einer der vorderen Türme an der Seite "Burgmauer" war wohl noch vorhanden.

    Moderationshinweis: Ungültigen Bildverweis entfernt.

    Was ging den Leuten damals eigentlich durch den Kopf ?
    Vielleicht: "Wenn die ganze Stadt sowieso total kaputt ist, dann machen wir jetzt einfach noch ein wenig mehr kaputt, damit wir uns anschl. einreden können, wir hätten ja alles so gewollt und so sei es ohnehin besser."

    Wenn man die Zerstörungen der Stadt nicht selbst miterlebt hat, dann erscheint die ein oder andere "Kausalität" der paralysierten Bevölkerung unverständlich.

    Mir ist der ganze verbliebene Autoverkehr am Dom ein Dorn im Auge. Es stellt sich die Frage, ob man die Verbindung von der Trankgasse zur Rheinuferstraße überhaupt wirklich braucht. Durch den bestehenden Verkehr ist auch der sperrige Tunnel an der nördlichen Domseite notwendig.

    Würde man die Domplatte wirklich absenken, müsste man hier Nägel mit Köpfen machen und das ganze Domumfeld zur autofreien Zone erklären. Für Taxen und Stadtrundfahrtsbusse könnte man schmale kleine Trassen übriglassen. Auf dem Bahnhofsvorplatz z.B. wurde die Straße bereits in den 1990er Jahren entfernt und der Bereich in eine Fußgängerzone verwandelt.

    Auf dem freien Platz wäre dann auch Raum zumindest für eine teileweise Begrünung. In den 1950er Jahren war der Domsockel sogar von Gras bedeckt, aber das war eher ein abschreckendes Beispiel und wohl mehr eine Kriegsfolge.

    Bitte aber nicht mehr so:

    Noch früher sah es sowieso besser aus: :tongue: Parkverbot ?

    Bilder: http://www.bilderbuch-koeln.de

    Genug geträumt, dazu wird es vermutlich niemals kommen. Große Teile des geplanten Domumfeldumbaus wären damit hinfällig. Die Kutschen wie auf dem Bild weiter oben werden hier wohl nicht mehr fahren. Solche habe ich zuletzt in Wien gesehen ....

    Der Chef der Kölner IHK Paul Bauwens-Adenauer, der Enkel von Konrad Adenauer, forderte jüngst, dass man die seit den 1960er Jahren existierende Domplatte abreißen oder zumindest tieferlegen sollte, um den alten Domsockel wiederherzustellen. Unter der Domplatte befindet sich eine zweigeschossige Tiefgarage, welche man um 1 Stockwerk verkleinern könne. Durch die neuen Planungen zur historischen Mitte Kölns wäre jetzt ein passender Augenblick über so etwas nachzudenken.

    Quelle, Kölner Express:
    http://www.express.de/koeln/und-die-…6,28902312.html

    Natürlich gibt es direkt im Anschluss das übliche "wer soll das bezahlen" Geschrei. Eine Tieferlegung der Domplatte sei nicht bezahlbar .....

    Quelle, Kölner Express:
    http://www.express.de/koeln/und-die-…6,28902312.html

    Kommentar:
    http://www.express.de/koeln/kommenta…6,28902396.html

    Historische Ansichten:


    Quelle: http://www.bilderbuch-koeln.de

    Aktuelle Situation:

    Meiner Ansicht nach sollte man das machen! :lachen:

    Die historische Fassade der alten "Reichsbahndirektion" wird mittlerweile auch wieder mit Innenleben befüllt. Ich konnte leider keine Ansicht finden wie die Fassade auf der Hinterseite später aussehen soll, denn der hintere Teil besitzt keine Originalfassade mehr. Auch die Bilder vom fertigen Gebäude scheinen mit den tatsächlichen Maßen nicht ganz übereinzustimmen, oder ich habe einen Knick in der Optik... Wie wird die Fassade auf der Gebäuderückseite aussehen ? Hat jemand eine Info dazu ?

    Hier ein Zwischenstand der Bauarbeiten:

    Moderationshinweis: Ungültige Bildverweise gelöscht.

    So soll es aussehen wenn es fertig ist. Mit dem Dach kann ich mich leider nicht anfreunden. Es ist nicht der geringste Bezug zum Rest zu erkennen.... huh:)


    Moderationshinweis: Ungültige Bildverweise gelöscht.

    Es gibt nun die ersten Überlegungen wie Köln's neue historische Mitte einmal aussehen könnte:

    http://www.ksta.de/innenstadt/ron…6,28880934.html

    Rein räumlich finde ich das erste Bild noch am besten. Den Roncalliplatz baulich komplett zu schließen und alles noch mehr einzuengen, so wie in den anderen Entwürfen gezeigt, halte ich für falsch. Köln ist jetzt schon genug ver- und zugebaut. Da gibt es dann doch noch immer wieder Leute die dann noch mehr da hinstellen wollen. eek:)

    Da man ja von einer "neuen historischen Mitte" spricht bin ich jetzt mal gespannt was für Gebäude dort gebaut werden sollen. Aber jetzt wird ja erst mal die Raumverteilung abgeklärt ....

    Ich möchte hier in diesem Strang die Veränderungen der Stadt Köln seit der Vorkriegszeit ein wenig dokumentieren bzw. gegenüberstellen. Ich war in Köln unterwegs und habe die Entstehungsplätze alter Fotos aufgesucht um einen besseren Vergleich ziehen zu können. Einige Stellen sind im Vergleich richtig schauderhaft und andere sind ganz ok, aber seht selbst...

    Für die Richtigkeit der Aufnahmeorte übernehme ich keine Gewähr :lachen: Falls jemand einen Fehler findet kann es mich ja wissen lassen. :wink:

    Moderationshinweis: Ungültige Bildverweise entfernt.

    :gutenacht:

    Zwar bin ich nicht Herr Heimdall und kenne momentan auch kein zweites dominantes Gebäude. Doch in einigen Monaten wird gleich daneben das Hochhaus mit dem tollen Namen "Upper West " ebenfalls den Blick auf die Kaiserschmarrn-Gedächtniskirche verstellen.


    Also mich stört da doch mehr der Neubau der Kirche aus den 50er/60er Jahren und insbesondere deren Kirchturm. Abgrundtief hässlich und überflüssig ist diese in meinen Augen. Das Zoofenster-Gebäude finde ich da nicht so schlimm, da die ganze Gegend ohnehin relativ dominant modern ausschaut. Die Kirchenruine ragt empor wie ein Relikt aus längst vergangenen Tagen. Trotzdem wäre der ganze Kudamm ein Ort der Beliebigkeit ohne deren Präsenz.

    Was den Kaiserschmarrn angeht, so sollten wir den Wilhelminismus nicht als obsolet abtun, denn die Architektur eben jener Zeit, welche sehr stark auf den letzten Deutschen Kaiser zurückgeht, gibt diesem Forum einen Hauptteil seiner eigentlichen Substanz oder vielleicht sogar seine Existenzgrundlage.

    Ein Video mit historischen Bildern aus der Stadt Köln:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :opa: "Dat kenn ich noch..."

    Habe heute einige Bilder vom aktuellen Stand des Domumfeldumbaus gemacht. Am Kurt-Hackenberg-Platz ist zwischenzeitlich die alte Treppe hinter dem Römisch-Germanischen Museum abgerissen worden. Die neue Treppenabgang soll nun um 90° gedreht von der Seite her entstehen. Die Tiefgarageneinfahrt/ausfahrt wird gerade umgebaut. Der Verkehr soll hier in Zukunft komplett anders als früher verlaufen. Hier auf dem Bild wird nur noch die Einfahrt sein und oben domseitig zur Trankgasse hin nur noch die Ausfahrt. Dort wird dann auch neurdings das links abbiegen erlaubt sein. Bin schon mal gespannt wie das wird. Momentan ist hier nur Verkehrschaos weil die Ausfahrt unten bereits nicht mehr möglich ist, an der Ausfahrt aber nur rechts abbiegen erlaubt ist. Hier entsteht ein endloser Rückstau zur Zeit. Am besten man fährt gar nicht da hin.....

    Das Gebäude links im Bild ist die Verwaltung des RG-Museums. Es soll abgerissen werden und durch ein neues Gebäude für ein neues Stadtmuseum ersetzt werden.

    Der Umbau der Ostseite des Domes ist im vollem Gange. Zur Zeit schaut es so aus:

    Man sieht die kommen relativ gut voran.

    Hier hatte man vor kurzem noch Ausblick. Mittlerweile ist der Übergang über die Straße und die Brüstung neu entstanden. Hätte nicht gedacht, daß die Brüstung so weit hinten ist. Somit erscheint der Platz doch wieder etwas kleiner. Die Treppen fehlen noch komplett. Angeblich wollte man ja dieses Jahr noch fertig werden.

    Am Domhotel hat sich äußerlich noch nichts getan. Die Wiedereröffnung ist zwischenzeitlich nun für 2016 geplant. Ursprünglich wollte man diesen Herbst schon wiedereröffnet haben. Das Dach soll 2015 verändert werden....

    Bilder sind vom 28.09.2014

    Hier ist noch ein kleiner Film von meinem Wienbesuch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :gutenacht:

    Zwischendurch mal ein Filmchen....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :gutenacht:

    Das Gebäude finde ich sehr gelungen und das man die neuen Fassadenelemente von den alten klar unterscheiden kann war wohl Absicht. Ein Glasdach wäre bei der Verwendung in der heutigen Zeit quatsch. Das soll ja kein Gewächshaus sein, wo's im Sommer dann 40 Grad drin hat.

    Mir wäre noch daran gelegen, daß man auf den leeren Sockeln im Park die Figuren wieder aufstellt. Ich verstehe nicht ganz warum da niemand drüber redet huh:)