Beiträge von Hirschin

    Hallo Ursus,

    ein klasse Text und sehr interessant zu lesen.
    Für mich besonders spannend, da ich ursprünglich aus dem Osten (Eisenhüttenstadt) komme und hier lange Jahre verbracht habe.Die Gründung Eisenhüttenstadts erfolgte 1961 als Fürstenberg an der Oder mit dem Ort Schönfließ und Stalinstadt zu Eisenhüttenstadt vereint wurde. Eisenhüttenstadt ist die jüngste Stadt Deutschlands.
    Als sogenannte Planstadt 1961 gegründet, beinhaltet sie architektonisch
    betrachtet alle Baustile der damaligen DDR, vom Zuckerbäckerstil bis hin
    zum Plattenbau. Viele der Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Diese am Reißbrett geplante Stadt ist heute das größte Flächendenkmal Europas.
    Sie hieß bis dahin aus Anlass des Todes von Stalin Stalinstadt und erhielt im Zuge der Entstalinisierung ihren neuen Namen, was für die Einwohner in der Region den politschen Wandel symbolisch unterstrich.

    Historischer Überblick:

    • 1251 Gründung der Stadt Fürstenberg an der Oder
    • 1286 Bezeugung als Civitas und Zollstätte
    • 1635 nach dem Prager Frieden: Fürstenberg mit der Niederlausitz zum Kurfürstentum Sachsen
    • 1815 Fallen an Preußen
    • 1891 Beginn der industriellen Entwicklung
    • 1925 Bau des Oderhafens
    • 1950 Beschluss zum Bau des Eisenhüttenkombinats Ost und einer sozialistischen Wohnstadt
    • 1953 Umbenennung in Stalinstadt
    • 1955 Entstehung fünf weiterer Hochöfen
    • 1961 Gründung von Eisenhüttenstadt
    • 1986 Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen Saarlouis und Eisenhüttenstadt
    • 1988 Höchststand der Einwohnerzahl von über 53.000
    • 1990 nach Wiedervereinigung sinkt die Zahl der Einwohner auf 31.000
    Zitat

    "Für mich war die Zeit des Historismus eine Blütezeit des schönen Bauens.


    Früher war nicht alles besser, aber die Architektur schon. "

    Absolute Zustimmung bezgl. der Gründerzeit ! Dies ist übrigens auch ein Grund, warum Deutschland als ein so schönes Land von Amis und Australiern wahrgenommen wird. Solch historische und wunderschöne Gebäude werden dort verzweifelt gesucht.