Beiträge von eliasdo

    oh bitte nein. Ich kenne den Park ganz gut. Dies wäre eine komplette Neuschöpfung. Es gibt doch nur ein paar Architekturzeichnungen als Quelle. Wie das Gebäude konkret gebaut, bemalt und ausgestattet war weiss doch niemand mehr. Es gibt ja nicht einmal Fotos, da es schon seit 200 Jahren verschwunden ist.


    Ich bin da ein wenig hin und her gerissen. Denn es ist schon recht traurig, die "Leichtigkeit" dieser Maison de Plaisance nur noch aus der Vorstellung zu zu erahnen. So wenig Quellen über den Zustand gibt es glaube ich gar nicht:

    -> Hier gibt es einige gesammelte Informationen: index - chateaumarly

    Zur möglichen Rekonstruktion des Château de Saint-Cloud gibt es übrigens auch eine recht informative deutschsprachige Internetseite:

    Louis de France | Rekonstruktion des Château de Saint-Cloud

    Vielen Dank für die Erwähnung ;) Ich habe ich natürlich sehr gefreut.
    In Absprache mit der Association Reconstruisons Saint-Cloud habe ich die Seite vor einiger Zeit erweitert um ein wenig auf die Idee, die Geschichte des Château de Saint-Cloud und das Rekonstruktionskonzept einzugehen, da es im deutschsprachigen Raum relativ wenige Informationen dazu gibt.

    Ich glaube das das Tuilerien Projekt eingeschlafen ist. Leider :(

    Anscheinend kommt in das Projekt nun wieder Leben. Nachdem es ja sehr angefeindet wurde (und noch immer wird) - vor allem weil eine mögliche Rekonstruktion des palais des Tuileries die "neu" geschaffene Sichtachse Louvre, l'Arc du Carrousel, l'Arc de Triomphe und Grande Arche "zerstören würde – wurde nun endlich vor einiger Zeit die neue Website online gestellt. Die alte Seite war ja erst nur noch als Startseite und dann gar nicht mehr abrufbar. Nun scheint es zu mindest mit dem Informationsfluss weiterzugehen.