Beiträge von Pfälzer Bub

    Das ist wirklich eine grandiose Nachricht cclap:)
    Von den Berliner Kirchtürmen hat mir dieser immer am besten gefallen.
    Seit ich mit 14 zum ersten mal ein Buch vom Vorkriegs-Berlin in die Hände bekam, habe ich um diesen Turm getrauert!
    Ich liebe diesen "gotischen" norddeutschen Barock mit seinen himmelstrebenden Türmen.

    Also vielleicht bin ich da blauäugig, aber ich hoffe, dass die Mannheimer sich hier mal für eine Reko oder Erhalt starkmachen!
    Hab da aber wenig Hoffnung.

    Nein ich finde nicht, dass man das Gebäude einfach abreißen sollte, aber ich wollte darauf hinweisen wie es kommt, wenn man anstelle einer echten Reko eine billige Beton/Plastikfassade errichtet.

    Hätte man in den 70ern mehr Authentizität gewagt, stünde das ganze wohl gar nicht zur Debatte :augenrollengruen:

    Ich bin natürlich auch der Meinung, dass es zum Palais in o4 keine alternative gibt.

    Ich kenne das Gebäude übrigens gut, sieht in echt auch recht unecht aus, leider! alles viel zu glatt und künstlich

    also da bin ich anderer Meinung.

    Erstens hat für mich eine Reko zumindest teilweise Materialgenauigkeit aufzuweisen.
    Kunstharz anstatt Sandstein, wie beim Vorgängerbau geht gar nicht.

    Der Standort ist zwar original, nicht aber Kubatur und Ausmaße des Gebäudes.
    An der Straße nach O3 hat man sich mal locker 5 Fensterachsen gespart, das Gebäude ist also nur noch ein Torso.

    Also um gleich mal allen Mutmaßungen hier entgegenzuwirken: Ich bin KEIN Modernist der hier stänkern will :tongue: .
    Ich wollte bloß aufzeigen: wenn man nicht richtig rekonstruiert, muß man sich nicht wundern wenn irgendwann mal das ganze als Kulisse angesehen und wieder abgerissen wird. Vorsicht Dresden! Meines Erachtens macht man das in FFM besser: entweder Reko oder Neubau, dazwischen gibts nix.

    Hoffen wir dass das Palais schöner denn je wieder ersteht, denn gegen den Abriß, wird man nichts mehr machen können, schließlich steht eine Bank hinter dem Ganzen!

    Hallo, ich bin neu hier, kenne das Forum allerdings schon länger.
    Wie ihr aus meinem Namen ersehen könnt, lebe ich in der schönen Pfalz, bin 41 und hoffe ich kann auch ab und an was aus "Deutsch-Südwest" beisteuern. Wir sind hier im Forum ja ziemlich unterrepräsentiert.

    Jetzt, ist hier mal ein Thema aus "meinem Revier" aufgetaucht, das hier die Gemüter ja ziemlich erhitzt.
    Ich habe fast 8 Jahre in Mannhein und Ludwigshafen gelebt und kenne besagtes Gebäude sehr gut.
    Aber leider muss ich diesmal zustimmen: Das Gebäude ist nicht erhaltenswert. Es handelt sich um eine sehr schlechte Reko. darüber hinaus sind die Fassadenteile bis auf das versteckt angebrachte Portal und die Fensterkörbe Gußimitate aus Kunstharz (!). Man kann also diesmal zu Recht von Disneyland sprechen.

    Da sieht man deutlich wie gefährlich Rekos á la Hotel de Saxe sind. In 30 Jahren könnte dieses das selbe Schicksal ereilen.

    Bleibt zu hoffen, dass die Mannheimer beim Neubau eine Fassadenreko durchsetzen können und zwar von besserer Qualität.
    Wer MA kennt, kann aber nur mit dem Schlimmsten rechnen, nach der Maxime: "Planken (so heißt die Fußgängerzone) endlich auf
    Weltstadtniveau – Schandfleck verschwindet"