Beiträge von vokabelheft

    Trotz aufgeregter Schnappatmung könnte man sich vielleicht die unhöflichen Umgangsformen abgewöhnen.

    "WIR hatten bereits Religionsfreiheit lange bevor das im Rest Deutschlands ein Thema war. Übrigens zeitgleich mit Preußen." Sehr schöne Stilblüte.


    Bezüglich des "Ostdeutschen Sands" und der aufgezählten bedeutsamen historischen Ereignisse: Stichwort Martin Luther, Wartburg, Magdeburg, Berliner Märzrevolution 1848? Mit der Geschichte von anderen Regionen hat man es im Helmut-Kohl-Gedächtnisland wohl nicht so.

    @ "Pfälzer Bub" Die evangelische Kirche hat sich nunmal der Aufklärung stärker geöffnet als der Katholizismus. Dass jemand aus der Pfalz Probleme mit einem interreligiösem Gebäude hat, verwundert mich dementsprechend auch nicht besonders. Aber in Berlin sind glücklicherweise seit Jahrhunderten, wenn auch nicht kontinuierlich, tolerantere Umgangsformen üblich als in so manchem Restwinkel Deutschlands.

    Dazu fällt mir eine Fernsehdoku auf Phoenix ein, in der russische Oligarchen über ihre Vorliebe für Zweitwohnsitze in London, Paris, Wien und in der Schweiz zu Wort kamen und auch mit ihren Zweitwohnsitzen vorgestellt wurden. Irgendeiner meinte angesprochen auf Berlin...dass die Stadt erstens nicht schön und zweitens zu proletarisch sei.

    Aha. Wie kommt es dann, dass so viele betuchte Russen in Charlottenburg ("Charlottengrad"), bevorzugt rund um den Kudamm und den Savignyplatz wohnen? Berlin besteht übrigens nicht nur aus dem Alexanderplatz, sondern auch aus Bezirken wie Zehlendorf, Dahlem etc. Verstehe nicht, wie man sich abfällig über andere Städte äußern kann, die man nicht gut kennt.