Beiträge von bücherwurm

    Ist das nicht allgemein bekannt?

    Die zentrale Lage des ehemaligen Klosterhofs erschien den damaligen Stadtplanern ideal, um dort in den 70er Jahren die Engpässe zu beseitigen, die durch die Gebietsreform mit der Eingemeindung umliegender Orte, durch die drastisch gestiegene Einwohnerzahl nach Ende des WWII und durch das wachsende Verkehrsaufkommen entstanden waren:
    Der hohe Turm im Westen beherbergte das größeres, dringend benötigte Behördenzentrum (Landkreis). In der zunächst eingeschossigen Grundfläche war ein Einkaufszentrum (mit größeren "Ankergeschäften" im Osten und Westen) untergebracht. Da gesamte Fäche darunter ist (immer noch) eine riesige Parkgarage.
    Und schließlich entstand darüber ein riesiges Konvolut an Wohnfläche.
    Vergleichbar damit ist das zeitgleich entstandene Ihme-Zentrum in Hannover.

    Ich habe Verständnis für die Sorgen und Nöte der damaligen Stadtväter, das Ergebnis ist leider schaurig und aus heutiger Sicht ein unnötiger Frevel. Glücklicherweise wirkt das Bauwerk aus der Fußgängerperspektive nicht so störend.

    Dieses Luftbild fand ich in meiner Sammlung alter Northeimer Ansichten in einem Prospekt der Stadt. Es zeigt den ehemaligen Komplex ganz gut, auch wenn die Bildqualität nicht so gut ist und vermittelt einen Eindruck von dem Juwel, das man zerstört hat.


    Als Vergleich dazu der Baukomplex nach der Fertigstellung:
    "Man betrachte auch CCN 1 (mit Klicken vergrößern!)"

    Hallo Markus,
    als Northeimer Bürger liebe ich dieses Städtchen - nicht nur wegen der hübschen Bausubstanz, auch die Lage im breiten Leinetal mit den begrenzenden sanften Hügeln lassen ein Gefühl von Urlaubsidylle aufkommen.
    In einem alten Stadtführer aus dem Jahr 1926 habe ich das Gebäude gefunden, nach dem du am Anfang deines herrlichen Stadtrundgangs gefragt hattest: Holzhäuserstraße 29 ! Man Du bist daran vorbeigekommen, es sieht heute allerdings anders aus, deshalb habe ich noch ein Foto hinzugefügt. Wenn man genau schaut, sieht man, dass die Bordsteine bis heute nicht ausgewechselt worden sind.
    Ein erneuter Besuch in Northeim lohnt sich, z.B. ist aus dem Schaupenstiel Nr. 15 ein echtes Schmuckstück geworden (siehe wikimedia).