Beiträge von Retter

    Zitat von "Karasek"


    Beim Wasser läuft es übrigens noch krasser, wenn gewünscht kann ich hier mal auflisten wie es in Berlin gelaufen ist. Das ist wirklich ein Musterbeispiel des Privatisierungs- Wahns.

    Würde mich interessieren. Kannst auch eine Email senden

    Einen Besuch im Stadtmuseum werde ich mir auch wieder ein mal gönnen.
    So nun noch einige geschichtliche Info's zum Altmarkt. Die urkundliche Erwähnung 1370 als circulus und 1400 als Margt. Später, 1410 als Ring und 1452 als forum lässt schliessen, dass an diesem Ort wohl das Zentrum der damaligen Zusammenkünfte war.

    Allen Forenteilnehmern einen schönen Gruß. Ich bin ein "Neuer" und möchte gleich mit einstimmen.

    Miwori, ich weiss zwar was du meinst, aber...

    Zitat von "Miwori"

    Den Altmarkt gibt es seit wenigstens 800 Jahren.
    Das Siegesdenkmal stand 1871-1945. Das sind 74 ........

    der "Altmarkt" ist nicht wenigstens 800 Jahre alt. Er wurde erstmals 1370 ukundlich erwähnt. Die Striche habe ich gesetzt, weil der Altmarkt erst seinen Namen erhielt, als Kürfürst Moritz den Neumarkt erschaffen ließ. :zwinkern:

    Noch eine zweite Sache zur Germania. Der Kopf ruht heute in der Kammer vom Stadtmuseum und wurde von einem pfiffigen Dresdner nach '49, mit Beschluss des Abrisses der stattlichen Dame, buchstäblich geklaut und versteckt. Sehr schöne Geschichte. Seit 1991 ist er wohl im Stadtmuseum und fristet keine 600 m vom ursprünglichen Standort sein Dasein.