Beiträge von Memel

    Zitat von "Exilwiener"


    Ich wuensche Dir auf jeden Fall eine super Zeit in Berlin!

    Ach ja, jetzt hab ich mir nochmals Deine Liste angeschaut. Vergiss den neuen Lehrter Bahnhof nicht!

    Hallo Exilwiener,

    Danke für die Tips. Ich fahre zum ersten Mal nach Berlin, und möchte natürlich so viel wie möglich sehen. Auch die Orte, wo hier im Forum oft drüber gesprochen wird (z.B. PdR..) , deswegen die lange Liste.

    Da ich mit Zug nach Berlin fahre, komme ich gleich am neuen Bahnhof an und werde natürlich viele Fotos machen. Wenn ich zurück bin, stelle ich gerne einige Fotos hier für das Forum zur Verfügung.
    Aber bis dahin dauert es noch ca. 1 Monat. Bin nur jetzt schon eifrig am planen, damit ich möglichst viel sehe und eine gute Route planen kann.

    Memel

    Hallo!!
    Ich fahre im Sommer nach Berlin und werde mir die Stadt anschauen. Ich möchte mal wissen, ob ihr noch Vorschläge, was man besichtigen könnte. Das habe ich bereits in meine Route integriert:

    0. Alexanderplatz
    1. Fernsehturm
    2. Marienkirche mit Neptunbrunnen
    3. Rotes Rathaus
    4. Nikolaiviertel
    5. Staatsratsgebäude
    6. Schlossplatz / Palast der
    Republik
    7. Lustgarten
    8. Berliner Dom
    9. Altes Museum
    10 Alte Nationalgalerie
    11. Pergamontmuseum
    12. Bodemuseum
    13. Neues Museum
    14. Zeughaus
    15. Schinkelplatz / Werdersche Kirche
    16. Bundesaußenministerium
    17. Gendarmenmarkt
    18. Bebelplatz
    19. Neue Wache
    20. Straße „Unter den Linden“
    20a. Brandenburger Tor
    21. Deutscher Reichstag
    22. Paul-Lobe-Haus
    23. Bundeskanzleramt
    24. Sowjetisches Ehrenmahl
    25. Jüdisches Mahnmal
    26. Potsdamer Platz
    27. SonyCenter
    28. Leipziger Platz
    29. ehemaliger Wilhelmplatz (heute steht dort nur noch das Kaiser Wilhelm Denkmal)
    30. Gedenkstätte Berliner Mauer
    31. Olympia Station
    32. Maifeld mit Glockenturm
    33. Kaiser- Wilhelm- Gedächniskirche

    Schloss Charlottenburg schaffe ich aus Zeitgründen leider nicht mehr. Das KaDeWe denke ich auch nicht...

    Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Also ich finde das schon ziemlig traurig. Vorher war dort warscheinlich eine fruchtbare Ackerlandschaft mit gemütlichen Dörfern... Sowas einfach wegzubagger, wobei soetwas wie auf dem Bild bei herauskommt ist einfach nicht richtig.

    Zitat von "RMA"

    Wie schon im anderen (jetzt dichten) Thread angesprochen, nichts kann historisch gewachsene Städte oder auch nur Dörfer ersetzen. Ein Blick auf die Bilder der "Ersatzstädte" reicht ja um zu sehen, dass diese auf dem Reißbrett entworfen und in typischer postmoderner Betonklotz-Architektur in die Landschaft gezimmert sind. Wie soll man hierfür eine Identität entwickeln? Für eine Stadt ohne Geschichte?

    Genau das denke ich auch; in den neuen Dörfern gibt es nix historisches. So eine Umsiedlung verstößt für mich auf das Recht der Heimat. Es ist ja nicht so, dass diese Menschen ihr Dorf wiedersehen. Es wird zerstört und was bleibt sind die Erinnerungen und Fotos... Zerstört wurden ja nicht "nur" Gebäude, sondern Jahrhunderte alte Geschichte, die den Krieg überwunden hat...
    Antiquitus:

    Du hast recht, dass die Seen die Gegend aufwertet, aber man hätte dieses Problem auch anders lösen können. Man muss nicht unbedingt ganze Landstriche vernichten um die Gegend attraktiv zu machen...Die Menschen aus den zerstörten Dörfern hätten zumindest das Recht auf eine Wiedererrichtung ihrer Dörfer. Wenn man sich in ihre Lage hineinversetzt, dann denke ich würde ich auch den Wiederaufbau meines Dorfes fordern und wünschen.

    Ich finde es ziemlig entsetzlich, dass Menschen ihre Heimat für ein bisschen Braunkohle verlieren.

    Braunkohle als Energie ist eines der höchsten Umweltverschmutzenden Energieträger. Es ist zu unserer Zeit nicht mehr rentabel.
    Obwohl ich gegen Atomkraft bin, sollte man dann trotzdem weiter Atomkraft einsetzt als dafür Dörfer zu zerstören.

    Dann kommt noch hinzu, dass die Dörfer nicht einmal original getreu wieder aufgebaut werden. Für die Menschen in den "Neuen" Dörfern wird es doch niemals "Ihr Dorf" sein. Es erinnert doch nichts mehr an die gewöhnte Umgebung. Vor allem für die älteren Menschen ist es doch sehr tragisch.

    Als ich das Bild vom Abriss der Kirche gesehen habe war ich sehr geschockt. So schöne alte Gebäude verschwinden für so einen unsinnigen Grund. Und was bleibt?

    Eine Wüste, die später geflutet wird... Dann sollte man wenigstens die Gruben zuschütten und die Dörfer wieder an alter stelle errichten, sobald dort nicht mehr gebaggert wird. Dafür sollte dann wenigstens Geld reserviert werden, auch wenn es unmöglich umzusetzten sein wird... Ein "Dorf" nur aus Neubauten gleicht doch eher einer Neubauwohnsiedlung als einem Dorf....

    Nicht alles, was auf den Bildern ist gibt es heute nicht mehr.. Das Leineschloss steht noch (wenn auch umgebaut), das alte Rathaus gibt es auch noch, beim Landesmuseum fehlt heute "nur" die Kuppel, Aegidienkirche steht heute als Ruine in der Stadt..(immerhin besser als wenn man nichts mehr von ihr sehen würde...)

    Zitat von "Antiquitus"

    Schön, aber das Portal wirkt ein bisschen wie ein Fremdkörper.

    Das habe ich auch gedacht. Man hätte das Portal auch aus Backstein bauen sollen. Es sieht so aus, als ob der Rest des Schlosses nachträglich verklinkert wurde, oder das Portal nachträglich errichtet wurde...

    Zitat von "Exilwiener"

    Die einzige Rettung, die es für unsere Städte noch gibt, sind Professoren a la Hans Kollhoff (Uni Zürich). Erst, wenn eine neue Generation diese Universitäten verläßt, gibt es wieder berechtigte Hoffnung, dass auch solche Sünden wieder beseitigt werden und durch Architektur, die sich an traditionellen Formen orientiert, ablöst. Früher oder später fallen sie sowieso der Abrissbirne zum Opfer. Je früher, desto besser. Denn man darf nicht vergessen. Fast alles, was heutzutage gebaut wird, entspricht nicht im Entferntesten der Qualität vergangener Zeiten. Wir werden wahrscheinlich alle noch erleben, wie diese Monster wieder zerbröseln.

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich denke auch, dass die heutigen Neubauten nicht lange stehen bleiben. In 50 Jahren sind die meisten bestimmt wieder weg. Ich hoffe mal darunter auch das Kanzleramt im Berlin.

    Die Idee mit dem "schenken" ist nicht schlecht. Aber ich denke soetwas wäre teurer als das Haus zu renovieren. Beim "verschenken" muss es ja in kleine Teile zerlegt werden, diese müssen an den richtigen Stellen zerzeilt werden, die Stücke müssten numeriert werden und dann muss man es am neuen Standpunkt wieder zusammenbauen. Das ist ein sehr hoher Aufwand.

    Wenn ich im Besitz einen so schönen, aber baufälligen Gebäude wäre, dann würde ich alles bis auf die Außenfassaden abreißen, diese neu streichen + reparieren und in den Neubau integrieren. Das ist evtl. billiger als das ganze Gebäude renovieren und man erhält gleichzeitig die schönen Außenfassaden.

    Jetzt sieht es aus wie ein Schandfleck. Es ist mal wieder typisch deutsch. Alles muss ordentlich und korrekt aussehen. In anderen Länder stehen noch viel mehr solche Häuser und dort wohnen dann auch noch Menschen in ihnen. Dort ist man stolz auf diese historischen Bauten.

    Die Vorstellung von einem Neubau aus Plattenbauten ist ja furchtbar. Man kann froh sein, dass die Wende kam, sonst wäre wohl so einiges an alter Bausubstanz noch verschwunden.

    Hätten wohl auch noch den Reichstag abgerissen.

    Zitat von "Stephan"

    http://www.agu-berlin.de/schinkelplatz6.htm\r
    http://www.agu-berlin.de/schinkelplatz6.htm

    Rechts oben, links von der Kirche, das ist der Schinkelplatz. Gut zu erkennen ist die Aufgebaute Ecke der Bauakademie. Die zwei Rasenflächen sind ehemals bebautes Gelände. Auf der Rasenfläche rechts des Grasdreiecks stand bis zum Bau des Außenministeriums der DDR noch ein Altbau. Irgendwo bei Bildindex gibt es davon ein Bild, das ich aber nicht finde. Komisch ist auch, dass bei Bildindex der Schinkelplatz nicht aufgeführt wird. Oder bin ich blind???


    Dieses Bild. Das eine Gebäude ist das Staatsratgebäude. Ich meine das Gebäude rechts daneben. 2 Schandflecke im Herzen der Stadt.