Beiträge von lena88

    Eine Fototour habe ich schon mehrmals gemacht, aber nur mit den bekannten Altstadtattraktionen, ich bin im herbst noch mal in HB und werde versuchen mal 1-2 Viertel abzulichten.

    Zur Altstadtthematik:
    Ich sehe aber für die Städte, die überwiegend eine zerstörte Altstadt mit einigen Wahrzeichen haben, dafür aber ansosten rundherum eine weitestgehend geschlossene Bebauung der Gründerzeit haben noch eher die Chance, dass Rekonstruktionen durchsetzbar sind, da das Argument der Wundenheilung und Gesamtverschönerung doch noch nachvollziehbarer ist.

    In Dresden z.B. sehe ich die Minimalrekonstruktionen ausschließlich barrocker Gebäude im Altstadtbereich, durchsetzt mit Betonkram und rücksichtsvoll in sanierte Plattenbauten und Stalin-Monstern eingebettet, sehr kritisch.
    So wird niemals Leben in dieses Stückchen Dichtbebauung kommen, denn rundherum ist der Kontrast einfach zu groß, es entsteht kein Altstadtflair, kein Stadtkern ist sichtbar.
    Die vielen PLatten udn Brachflächen nicht nur in der Altstadt, sondern die gesamten angegliederten Vorstädte bewirken eher einen Enklaveneindruck, ein Schaufenster in einer Stadt ohne, dass die Stadt selbst eines ist.
    Es wäre dringend notwendig die allten Parzellen wiederzugewinnen, auch durch ein paar Rekonstruktionen von den prächtigen neobarocken Eckgebäuden in der Innenstadt..

    Ich wollte nur einmal mit einem alten Vorurteil aufräumen, dass Bremen eine weitestgehend kriegszerstörte und modern wiederaufgebaute Stadt ist. Dies gilt nämlich wirklich überwiegend nur für den Bereich Bremen Mitte, der stark zerbombt wurde (auch wenn dieser weit gelungener, weil an den entscheidenden Stellen kleinteiliger und harmonischer als in anderen Städten vergleichbarer Größe wiederaufgebaut wurde).
    Ich besuche die schöne Hansestadt sehr oft und es gibt ungewöhnlich viele intakte Viertel der Gründerzeit. Auch der Jugenstil ist oft vertreten sowie große Viertel mit Bebauung aus den 20er und 30er Jahren, sehr sehenswert sind auch die vielen pompösen Villen in Neuschwachhausen und Oberneuland.

    Beispielviertel sind Schwachhausen,Riensberg, Horn, die Neustadt,Gete,Östliche Vorstadt, Finndorf.
    Erstaunlich ist die Geschlossenheit der Viertel und die Tatsache, dass es kaum Bausünden mit ernsthafter Tragweite gibt.