Beiträge von Mithridate

    Stift Haug braucht nur Innenausstattung, Peterskirche auch ihre Deckengemälde. In Augustinerkirche fehlen Deckengemälde von F.A. Ermeltraut und viele Stukaturen… und die ganze Innenausstattung.
    Neumünster ist am besten, in der Kirche fehlen nur wenige Elemente, aber es gibt immer mehr moderne Kunst innen und das ist problematisch.
    Ich habe alle Fotos auf Bildindex genau angesehen und es wäre schön diese Kirche in voller Pracht zu sehen. Unglücklicherweise werden die Kirchen immer renoviert, aber niemand scheint interessiert die Innenausstatung wiederherzustellen. Und es gibt keine Informationen über solche Pläne.

    Man schreibt immer “eine umstrittene Kombination von modernen und historischen Elementen” und es gibt immer neue kontroverse Projekte. Der Würzburger Dom ist das beste Beispiel, weil man die barocken Elemente sehen kann und dazu das romanische Langhaus und der Effekt ist absolut unbefriedigend. Und die leeren Kirchen die so traurig aussehen.
    Der Wiederaufbau in Würzburg hatte kein Konzept und war so fehlerhaft. Augsburg scheint nicht so schlecht, aber die Kirchen bleiben verstümmelt. Vielleicht in der Zukunft wird man verstehen, dass die wertvolle Innenasstattung nicht so einfach ersetzbar ist und die oben erwähnten Kirchen werden gerettet.

    Der schlechte Wiederaufbau einer so schönen Stadt ist schwer zu ertragen. Mir ist aber eine Sache eingefallen als ich meine Reise in Franken gemacht habe. Nämlich der Zustand der Sakralarchitektur.
    Alle Kirchen in Würzburg sind leer und hässlich innen. Der Dom ist ein Albtraum, die Augustinerkirche und Stift Haug sind fast ohne Innenausstattung. Die Neumünsterkirche hat geschmacklose moderne 'Kunst' innen. Das ist der größte Verlust!
    Warum alle Kirchen in München perfekt wiederhergestellt wurden und in Würzburg nicht?