Beiträge von DanielS

    Zitat von "campus solis"

    campus solis
    Mach du doch mal in 10 Minuten nen Bebauungsplan für das Zentrum einer 3,4-Millionen-Einwohner-Stadt


    Wäre es nicht besser gewesen, sich hierfür etwas mehr Zeit zu nehmen? ;)

    Ich hab mich selbst mal ein wenig in Googlemaps versucht. Mein Vorschlag besteht vor allem darin, nur das ME-Forum zu bebauen und somit die Lücke zwischen Nikolai-Viertel und DomAquarée zu schließen. Die Bebauung erfolgt kleinteilig und ist hauptsächlich für Wohnen vorgesehen. Die Baukörper zur Karl-Liebknecht- und Spandauer Straße hin sehe ich aufgrund des Verkehrslärms vorrangig für Büronutzung geeignet.

    Dass das Rathausforum in meinen Vorschlag unbebaut bleibt, wird bestimmt auf Kritik stoßen. Allerdings denke ich, dass uns der derzeitige Status Quo mit Fußbebauung des Fernsehturms noch einige Zeit erhalten bleibt. Auch den Plattenbauten in der Karl-Liebknecht-Straße dürfte noch ein langes Leben bevorstehen. Baukörper die dann links und rechts neben die Marienkirche gesetzt werden, wären für mich keine Verbesserung; eher eine Verschlechterung. Dann lieber die Marienkirche weiterhin als Solitär lassen und die Grünfläche auf dem gesamten Gelände auf Vordermann bringen um damit die Aufenthaltsqualität des Rathausforums zu steigern.

    Moderationshinweis (Philon):
    Bearbeitungen von google-maps wurde aus Urheberrechtsgründen entfernt. Benutzt bitte für solche Bearbeitungen nur Karten, die definitiv gemeinfrei sind. Eine Urheberrechts-Abmahnung durch google kann verdammt teuer werden.

    Den Molkenmarkt (http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedte…te/molkenmarkt/) habe ich in meinen Entwurf außen vorgelassen. Den nordöstlichen Bauten des Nikolaiviertels an der Spandauer Straße und dem Molkenmarkt weitere Baukörper vorzusetzen, halte ich für übertrieben. M.E. ist die Bebauungsdichte an dieser Stelle ausreichend.

    Edit:
    Als Link sollte es doch aber gehen?

    ...
    Moderationshinweis (Zeno, 31.12.2009): Links wegen Urheberrechts gelöscht (Luftbild wurde bearbeitet und das Ergebnis auf einen anderen Server kopiert)


    Edit:
    Hier ist übrigens der Link zur Map (nicht verboten):
    http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF…79f766&t=h&z=16

    Hallo liebe User,

    nachdem ich schon lange als interessierter Gast hier im Forum mitgelesen habe, wollte ich mich nun endlich auch mal anmelden. Der Grund ist, dass ich eine Frage bezüglich eines Bildes habe.

    Ich habe vor kurzem ein Farbfoto aus einer unbestimmten Zeit von 1945 bis 1955 über das Gebiet der zerstörten Friedrichstadt gesehen (von Süd nach Nord hin fotografiert), weiß nur leider nicht mehr wo (APH oder woanders online???). Man sieht, dass trotz der verheerenden Bombenabwürfe noch so einiges stehen geblieben ist.
    Hat jemand eventuell eine Ahnung welches Foto ich meine und wo ich es finden könnte? Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

    Viele Grüße
    DanielS