Architekt Paul Jäger (Berlin Lankwitz)

  • Hallo zusammen,

    ich komme aus Berlin und bin auf der Suche nach einem Architekten, in dessen Haus ich groß geworden bin. Es geht um Paul Jäger aus Lankwitz, welcher ungefähr zwischen 1900 und 1920 aktiv gewesen sein muss.


    In meiner Recherche bin ich auf folgenden Absatz gestoßen, in dem es um die Große Berliner Kunstausstellung von 1904 geht (siehe Screenshot). Dort heißt es „Von Paul Jäger ist eine Villengruppe aus Lankwitz“. Den Auszug habe ich aus folgender Quelle: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/archite…dschau1904/0102
    In dem Austellungskatalog ist der Beitrag von ihm auch gelistet mit "Jäger, Paul, Lankwitz. - 2114 Landhausgruppe in Lankwitz“.

    Meine Fragen wären:

    - Hat jemand biografische Informationen zu einem Architekten Paul Jäger aus Lankwitz?
    - Hat jemand Informationen über dessen architektonische Werke / gebauten Häuser?
    - Hat jemand Informationen zu der ausgestellten Landhausgruppe aus Lankwitz von der Großen Berliner Kunstausstellung 1904?

    Ich bin gespannt, ob den Architekten jemand kennt. Bisher habe ich noch nicht so viel erfahren können und freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Schon mal vielen lieben Dank
    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    die Frage ist doch schon ein Jahr alt. Ein paar Angaben zu Paul Jäger kann ich besteuern. In Sebnitz ist 1911 mit der Betriebsgründung "Jäger und Kost" Paul Jäger aufgetaucht. Bereits 1913 ist er wieder ausgeschieden (Gestorben?). Die Familie stammt aus Panitzsch, Leipziger Umland.

    Großvater:

    Heinrich Gottlob Jaeger, * um1801, † 1. Feb. 1870 in Panitzsch.

    Vater:

    Gutsbesitzer in Panitzsch und Posthalter in Leipzig Heinrich Julius Jaeger, * um 1830, † 10. Jan. 1904.

    Gasthof zum Helm in Eutritzsch?

    Die Eltern waren auf dem Friedhof in Panitzsch begraben. Panitzsch bei Borsdorf, östliches Umland Leipzig.

    1886, Prokurist bei der Firma Julius Jäger ist Franz Emil Jäger, † Aug. 1918, Bruder von Paul Jäger.

    Willy Paul Jäger (Jaeger):

    * um 1860, gest. † um 1920

    1887, Kunstausstellung, Aquarelle von Paul Jäger.

    1891, Erneuerung Kristallpalast, Architekt Paul Jäger.

    1893, Arch. Paul Jäger, Berlin betreut den Bau der Posthalterei zu Leipzig.

    1896,   Paul Jäger, Berlin, Entwurf Neue Posthalterei Leipzig.

    1897, Arch. Paul Jäger, Berlin, Entwurf Neue Posthalterei Leipzig.

    1907, Paul Jäger, Sebnitz, Entwurf für ein Sommerhaus im Dresdner Umland, 300 Mark Preis. Ausgeführt wohl als Villa, Sebnitz, Neustädter Str. 20.

    1911, 7. Aug., Betriebsgründung Jäger und Kost in Sebnitz.

    1913, Paul Jäger, Sebnitz, Entwurf für kleine Kirche.

    1913, 28. April, Paul Jäger aus der Firma „Jäger und Kost“ ausgeschieden, (Vermutlich gestorben).

    Die Angaben stammen aus zeitgenössischen Tageszeitungen. Franz und Paul haben noch einige Geschwister.

    Viele Grüße

    Mirko