Ortsbild im ländlichen Raum - Strukturwandel wohin?

  • Es ist überall dasselbe, die Gebäude werden verschandelt oder noch schlimmer, abgerissen. Viele Menschen haben einen furchtbaren Geachmack. Schade, dass eigentlich alle darunter leiden müssen. Und dabei ist es doch so einfach... Im Urlaub geht man doch auch gerne in alte Städtchen oder Dörfer. Ich fühle mich dennoch beruhigter in Dörfern oder Städten, welche verschandelte Altsubstanz haben. Als komplett abriss und Neubau. Es beruhigt mich, weil ich die Hoffnung habe, dass nachfolgenden Generationen die Möglichkeit bleibt, Potentiale wieder sichtbar machen zu können.

    In Kroatien beginnen sie teilweise auch ihre historischen Gebäude abzureissen. https://www.google.com/maps/@45.20267…i8192?entry=ttu

    Da bestätigt sich doch, Armut ist der beste Denkmalschutz.

    Kroatien hat gerade in den letzten Jahren einen massiven Tourismus Zuwachs erfahren, da bin ich gespannt auf die nächsten Jahre. Soetwas wie Denkmalschutz gibt es dort schon, nur wird wahrscheinlich kaum Kapazität für inventarisation da sein.

    Ich habe den Eindruck, dass nicht nur in Deutschland einfach viel zu viel abgerissen wird.

    Oft wünsche ich mich in alte Zeiten zurück in denen es noch regional unterschidliche Bauweisen und geschlossene Ortskerne gab. Man kann nur jedes Jahr genießen, denn es werden immer weniger historische Gebäude, nicht nur in Deutschland.