Hohenschwangau (Gde. Schwangau)

  • Moderner Anbau- Museum der bayerischen Könige

    Ein zumindest für mich positives Beispiel eines modernen Anbaus im Bestand ist das im September 2011 neu eröffnete Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau ( Museum der Bayerischen Könige).
    .

    Zitat

    ..Viele Jahre stand das von Um- und Einbauten gezeichnete Hotel Alpenrose trotz der Lage nahe der Königsschlösser und direkt am Alpsee leer. Seit ein paar Monaten werden hier Besucher einer Ausstellung über die bayerische Königsdynastie begrüßt. Die 1.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche erstreckt sich innerhalb eines fast 100 Jahre alten Gebäudeensembles.
    Über dem ehemaligen Speisesaal, der das Hotel mit dem Jägerhaus verband, entstand gleichzeitig mit der Renovierung des denkmalgeschützten Ensembles ein Aufbau für das Museum der bayerischen Könige. Zum Museumsfoyer umgenutzt dient der Saal jetzt als Verteiler zwischen Ausstellungs­bereichen in Jägerhaus und Obergeschoss sowie einem Gastronomiebereich. Die dreischiffige Anlage schafft unter dem zentralen Tonnengewölbe einen Bereich, der ohne direkte Sonneneinstrahlung optimale Voraussetzungen für die Exponate bietet, zugleich öffnen sich beidseitig Seitenschiffe zur Landschaft und geben den Blick auf Schlösser und See frei...


    Quelle: Luxuriös umgebaut: Museum in Hohenschwangau - DETAIL.de

    Auf folgendem Bild ist der Zustand des Hauses vor der Restaurierung zu erkennen. Man erkennt, dass der die beiden Hauptgebäude verbindende Saal vorher nicht überbaut war:

    http://geo.hlipp.de/photos/02/22/022294_fa5f6825.jpg

    Mir gefällt dieser moderne Aufbau. Sowohl die ansprechende Dachgestaltung, als auch die geradezu leicht historistisch anmutenden Deckengestaltungen in manchen Räumen sind doch mal eine gelungene Abwechslung zum Legokisteneinerlei, das man sonst meist zu sehen bekommt, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von MunichFrank (18. November 2012 um 18:22)