Universitätsbibliothek Leipzig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Abstimmung für das Gebäude des Jahres 2018 ist geöffnet! Abstimmungsende ist am 15. November 2018. Bitte gebt bis dahin Eure Stimme ab.

  • Bundesland:
    Sachsen
    Ort:
    Leipzig
    Rekonstruktionsumfang:
    Rekonstruktion
    Rekonstruktionsstatus:
    Kürzlich fertiggestellt
    Baubeginn/-beschluss:
    1993
    Baufertigstellung:
    2002
    1891 wurde die neue Bibliothek "Bibliotheca Albertina" der Universität Leipzig, der zweitältesten Uni Deutschlands, eingeweiht. Durch englische Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude (sowie 70% aller Bücher) vollständig zerstört und stand seither als Ruine im Zentrum der Stadt.
    Zu DDR-Zeiten wurden lediglich einzelne Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Erst in den 90er Jahren wurde mit der vollständigen Rekonstruktion der Bibliothek begonnen, die 2002 abgeschlossen werden konnte.

    Weiterführende Verweise:
    Universität Leipzig
    Seite des Architekten

    1.000 mal gelesen