Endlich dann wieder Rundbogen !!! Und Dächer. Diese Entwürfe mit schmalen und hohen Häuser könnten aber auch gut in Amsterdam passen!!! Typisch Berlinerisch finde ich sie nicht. Townhäuser wie am Friedrichswerder (so ungefähr auf Britisher Art) aber nun mit traditionelle Formen.
Auch meine Frau hat sie soeben gesehen und gesagt: "aber die gehören in Amsterdam........"!!!
Das mit den Raubvögel: ich meinte NUR Statuen und Schmuck überhaupt. Ich habe nichts mit den NS Zeit oder Baukunst zu tun. Was is damit ausdrücken wollte war das die Raubvögel (Adler) aber auch sonstige Figuren, Kandalaber usw ziemlich viel eindruck machen und monotone Fassaden (die NS Zeit fing damit doch an!) sehr aufwerten können. Den selben Vögel sind doch auch am Kommandantur wiederherrgestellt worden?? Und niemand hier im Forum bestreitet diese Rekonstruktion. Also verstehe ich wirklich nicht das einige Forummitglieder (wie Philippk) darüber wieder übertrieben empört reagieren. Dass passt nicht zu den besonderen Wert die Schmuck und Ornamenten an monotone Fassaden oder Dächer geben können!!!!!
In die Baukunst und Architektur gibt es eigentlich nur 2 Strömungen: die Funktionalisten die glauben in rechte klare Linien (Modernen, Bauhaus) ohne Schmuck oder Ornamenten und die Traditionalisten die glauben in zierliche Linien, runde Formen (Rundbogen, Kuppel) und Ornamenten und Schmuck. Dazu gibt es auch noch rein klassische Formen: Schinkel, Stüler, Schlüter. BEIDE Strömungen sind wertvoll und besonders wenn diese 2 oder 3 Stillen gemixed werden.
Berlin ist ein grossartiges Beispiel von dieser Mix, obwohl viele ehemalige Bauten der Klassische Formen leider nicht mehr wiederherrgestellt wurden; sogar am in meinen Augen so wertvollen Neues Museum wurde das nicht getan! Auch die Börse, Kroll-Oper, Anhalter Bahnhof, die vielen Stadtpalais, viele berühmten Hotels, Petri Kirche, Böhmische Kirche sind allen Beispielen von Verdrängung oder Missachtung von diesen berühmten und für Berlin damals so wertvollen Bauten von der heutige Elite.
Finde dass in das heutige so moderne Berlin zu vielen von diese prägende Bauten fehlen und es zu viel "allerwelt" Architektur wird.