Beiträge von Nämberch

    In Absprache mit den Altstadtfreunden habe ich hier bei mir in der Firma eine kleine Unterschriftenaktion gestartet. Mittlerweile habe ich fast 30 Unterschriften zusammen. Das klingt nicht viel, aber immerhin. Von allen denen ich davon berichtet habe was da mal wieder für eine Sauerei in der Altstadt passiert, hat sich nur einer gegen eine Beteiligung ausgesprochen. Das Ist eine Quote von 95% die, wenn es eine genauere Aufklärung über Bauprojekte in der Innenstadt gäbe schon mal einen Stift in die Hand nehmen würden.
    Die Unterschriften werde ich am Samstag bei der Unterschriftenaktion den Altstadtfreunden in die Hand drücken.

    Ich denke es müsste nur mehr publik gemacht werden. Und bei einigen wäre ein Umdenken da. Die CSU im Stadtrat ist ja auch schon auf Distanz gegangen.

    Hallo,

    heute steht in der Nürnberger Zeitung, das die Angelegenheit "Neue Mitte" laut Oberbürgermeister Jung ein für alle Male gestorben ist. Auch der Inverstor bestätigt das.
    Weiter wird berichtet, dass der spanische Investor wohl Interesse am bereits bestehenden CityCenter hätte.

    Da diese Art von Werbung ja nicht kommerzieller Art ist, könnte es doch gehen. Wir bewerben ja nicht direkt ein Produkt sondern vielmehr eine Idee.

    Oder ganz anders, nur mit einem weißen Plakat verdecken (ist ja keine Werbung) und dann zu einem bestimmten Event z.B. Blaue Nacht mit der Ur-Fassade des Pellerhauses anstrahlen. Die Wirkung wäre nur für einen bestimmten Moment gegeben, wenn der nun in den Medien entsprechend gezeigt würde, wäre das die beste Werbung. Und zu so einem Event ist ausnahmsweise auch mal am Egidienberg etwas los, was ja das ganze Jahr über leider nicht der Fall ist!

    ich persönlich finde die Fotomontagen von Baukunst-Nbg sehr gut geeignet. Vor allem die Bilder vom Dötschmannplatz und der Tucherstrasse mit dem Haus "Baugartenamt" sowie die gerade eingestellte Reihe von Bildern vom Hauptmarkt finde ich spitze.
    Ich möchte den Leuten ja nicht aufzeigen was sie verloren haben, sondern was sie mit einigen Rekonstruktionen an den richtigen Plätzen gewinnen würden. Dafür sind die Bilder der Neuzeit mit den eingebundenen alten Häusern besser geeignet denke ich.

    Auch könnte ich mir z. B. an der Pellerhausfassade ein 1zu1 großes Plakat mit dem Urzustand sehr gut vorstellen. Wenn das Archiv ausgezogen ist nichtmal so unwahrscheinlich die Idee.

    Ich würde zum Thema Rekonstruktionen im Altstadtgebiet Nürnberg sehr gerne mal die Meinung der breiten Masse wissen. Würde mich dazu sogar Samstags mit einem Block bewaffnet in die Karolinenstrasse oder Breite Gasse stellen und eine Umfrage machen. Natürlich müsste man dazu ein paar gute Vorher-Nachher Bilder mit dabei haben, denn wie schon häufiger erwähnt, es weiß ja kaum einer was er eigentlich vermissen soll!!!

    Da ich gestern auch unter den Anwesenden des Gesprächs war, kann ich sagen ich war schon froh das Hr. Gaim (Baulust) nicht auf seinem Stuhl eingeschlafen ist, den Eindruck hat er auf mich zwei Stunden lang gemacht.
    Auf das Thema Rekonstruktionen wollte man an diesem Nachmittag wirklich nicht eingehen, das hat man gemerkt. War wohl aber auch nicht das eigentliche Thema.
    Über das Publikum kann man geteilter Meinung sein, ich denke es hielt sich 50/50 die Waage. Überaus dämlich hingegen fand ich den Satz eines Zuhörers: "macht doch gleich ein Glasdach über die Altstadt und lauft mit mittelalterlichen Klamotten rum" was für ein überflüssiger Vollpfosten ist das denn bitte gewesen.

    Also alles in allem wollte sich (gewollt oder ungewollt) keinerlei Diskussion einstellen.
    Zwischenstatements der Zuschauer wurden größtenteils auch übergangen.
    Prädikat = überflüssige Veranstaltung.

    Ich denke das Thema Rekonstruktionen muss an eine größere Glocke, da bringen nachmittägliche Dachbodentreffen überhaupt nichts.

    baukunst-nbg

    Um nochmal darauf zurück zu kommen, du hast nicht zufällig ein Bild von Adlerstr. 36 von vor 1945 ??? Wäre doch ein Anfangsprojekt für eine Reko, dafür müsste nichts abgerissen werden. Und so wie es im Moment aussieht wird es doch nicht ewig bleiben.

    Nunja, ich denke die Altstadtfreunde haben damit das "Bestehende zu bewahren" schon genug zu tun. Um so Größenordnungen wie komplette Rekonstruktionen zu stemmen ist die Voraussetztung erstmal das die Stadtverwaltung von Nürnberg das auch will. Das es zu der Reko des Pellerhofes gekommen ist glänzt meiner Meinung nach an ein kleines Wunder. Vor allem da es den meisten Leuten egal ist. Sind wir doch mal ehrlich, die Nürnberger die wissen wie Nürnberg vor dem Luftkrieg aussah sind gezählt. Und es werden mit sicherheit nicht mehr sondern natürlich weniger. Die jüngeren interessieren sich nicht dafür. Für mich wäre es allerdings einmal interessant wie hoch das Durchschnittsalter der Altstadtfreunde ist. Ich war kürzlich auf einem wirklich schönem Altstadtfreunde-Vortrag über die Hochwasserkatastrophe und es waren in meinen Augen nur alte Leute dort. Ich dachte mir ja das es größtenteils Ältere sind, aber das meiner Meinung nach ich der einzige der Anwesenden unter 50 war hat mich schon gewundert. Nicht das ich etwas gegen diese Altersgruppe habe, nein überhaupt nicht, aber ich könnte mir denken, dass die Altstadtfreunde in den nächsten Jahren ein Problem mit dem altersbedingten Mitgliederschwund haben. Vielleicht sollte da mal an die Verjüngerung gedacht werden. Ich selbst bin übrigens Mitglied.

    Naja als asoziale Ecke würde ich Gostenhof jetzt nicht beschimpfen wollen, das wird mir jeder bestätigen der Langwasser kennt. Ca. 90 % der Gostenhofer sind eben ausländische Mitbürger, und gerade diese machen in Verbindung mit den alten Gebäuden dieses wunderbare Flair in diesem Stadtteil aus. Ich kann nur jedem empfehlen einen Sommernachts Radelausflug durch Gostenhof zu machen. Einfach wunderbar.

    Nachdem es nie wieder ein Vorkriegs-Nürnberg geben wird, stellen wir uns doch einmal die Frage wenn wir die Möglichkeit bekämen nur 10 Reko´s in Nürnberg verwirklichen zu können, welche wären die Wichtigsten aus Euerer Sicht?

    Ich fang mal an uns sage natürlich das
    1. Pellerhaus und Hof
    2. Topplerhaus
    3. Viatishaus
    4. evtl. das alte Gartenbauamt

    bitte weitermachen:

    Da muss ich Dir wirklich recht geben, diesbezüglich dürfen wir in Nürnberg froh sein die Altstadtfreunde zu haben, die reden nicht nur, die langen auch wirklich hin. Allerdings ist auch die Finanzielle Unterstützung nötig bei so großen Projekten. Und die könnte meiner Meinung nach erhöht werden indem das ganze Projekt etwas bekannter gemacht wird. Ich finde zum Beispiel den am Hauptmarkt aufgestellten Kahn mit den Bildern der Hochwasserkatastrophe von 1909 sehr gut. Da stehen immer sehr viele Menschen herum und sehen sich das an. Nachdem kaum ein Nürnberger weiss wo das Pellerhaus überhaupt ist, wäre das doch eine gute Möglichkeit den Bekanntheitsgrad des Hofs (und der nötigen Reko) zu erhöhen.

    Wisst ihr was das Schlimmste an der ganzen Sache mit dem Pellerhof ist. Die meisten Nürnberger die ich kenne wissen nichtmal wo der Pellerhof ist, geschweige denn was dort im Moment passiert. Die 50er Jahre Architektur der Fassade hat ganze Arbeit geleistet und leider zum vergessen dieses Ortes beigetragen.

    Hallo an alle Forumsmitglieder,

    Erstmal vielen Dank dass es dieses Forum gibt. Seit ich vor ca. 2 Jahren dieses Forum entdeckt habe, schaue ich fast täglich rein. Allerdings habe ich lange damit gewartet mich anzumelden, da ich nicht aus dem Kreise der Architekten oder Bauexperten stamme. Wie mein Name schon sagt, wenn auch etwas „verfränkischt„ komme ich aus Nürnberg. Vielleicht entstehen einige interessante Gespräche zu denen ich meinen Senf beitragen kann.

    Interessieren würde mich was Ihr zu dem Plan sagt im Pellerhof das neue „Museum für bayerische Geschichte“ unterzubringen. Für die Altstadtfreunde würde das Geld aus München, welches dadurch zur Verfügung gestellt würde, viel bringen.

    Da ich auch zu den Befürwortern der Rekonstruktion des Vorderhauses gehöre, würde mich interessieren ob es wohl dafür förderlich wäre ein Museum darin unterzubringen.

    Herzlichst
    Nämberch