Haben ausser dem Kaepelle und der Deutschhauskirche eigentlich irgendwelche der anderen Kirchen in W die Bombardierung ohne Treffer/ausbrennen ueberstanden?
Posts by BIO-Bayer
-
-
Vielen Dank fuer die Reportage und herrlichen Bilder! Man sollte vllt. anfangen, Litauisch zu lernen...
-
Fuer den Fall einer Garnisonsmoschee waere ich sogar bereit, per Hexenwerk Bomber Harris fuer einen Nachschlag auferstehen zu lassen.
Man haelt's im Hirn nicht aus...
-
Bin gerade ueber das folgende gestolpert. Auf dem Platz suedlich des Doms stand bis zur Saekularisation die Johanneskirche. Ein hochinteressant aussehendes Gebaeude und Ensemble (obgleich fraglich ist, ob/wie es den WK ueberlebt haette, waere es zu dem Zeitpunkt noch gestanden):
Foto von Novacanna / Wikipedia per CC BY 3.0-Lizenz
-
Ein kurzer Verweis auf die Bautaetigkeiten oestlich der Innenstadt, wo auf einem inzwischen fast komplett flachgelegtem Areal in neues Fachmarktzentrum entstehen wird. Wenn ich mal Gelegenheit habe, gibt's aktuelle Fotos und einen Bericht.
Hier ein Foto aus der Allgaeuer Zeitung, vom Rathaus Richtung Osten aufgenommen: http://i68.tinypic.com/2ynkljs.jpg Die Haeuser mit einem roten Strich sind inzwischen alle zerkleinert worden, das mit dem blauen Strich hinten rechts das ehemalige Gerberhaus Johannes-Haag-Str. 6 (siehe Zenos Beitrag #19): die Flaeche ist weiterhin nicht bebaut.
-
Sind die Glocken wieder im Turm? Im Juli waren in den Schalllöchern aufgeklopfte Stellen zu sehen und ein Kran stand neben der Kirche...
-
-
Schade, dass Heiligkreuz zu war, als ich durch Neuzelle gekommen bin, die sieht innern ja wunderbar aus!
-
-
Denen setze ich mein geliebtes Muenster in rot dagegen! Eine Pracht, das Ding!
Bild von mir und von Montag
-
Hab' gerade meinen alten Breslau-Stadtplan vorgeholt. Auch dort wird die abgebildete Kirche als Matthiaskirche bezeichnet; sie liegt neben/an der Alten Universitaet. "Meine" Matthiaskirche wird als Gymnasialkirche bezeichnet.
(Einige Momente vergehen, weil ich doch nochmal auf Wikipedia nachschaue und SIEHE DA!): "Danach ging die [Universitätskirche]-Kirche an die Matthiasgemeinde über, deren Pfarrkirche bis dahin die kleinere [von mir genannte] Kreuzherrenkirche St. Matthias gewesen war. Auch die Jesuitenkirche wurde seitdem vielfach St. Matthias genannt."
Jetzt sind wir beide schlauer.
Gut' Nacht!
-
Danke dafuer. Da hat man ueber sechs Jahre in Kanada gelebt, aber an die Ostkueste hat man's nie geschafft. GAH!
-
Ich dachte, die folgende ist die Matthiaskirche?
Quelle: Wikipedia, verwendet unter CC BY-SA 3.0Die von Dir gezeigte lief bei mir immer unter Universitätskirche!
-
-
-
Kurz nachgefragt, ob jemand von Euch weiss, welche der grossen Romanischen Kirchen "am besten" durch den Krieg gekommen ist? War das Maria Lyskirchen (die kleinste der Grossen)?
-
BIn auf meiner Radtour durch die Republik hier durchgekommen und war von der Kirche sehr angetan. Gestoert hat mich lediglich die vom Band abgespielte Orgelmusik in der Kirche...
-
Doofe Frage: Die Strassenlaternen, die auf manchen der obigen Fotos aus dem 19. Jhdt. zu sehen sind... Sind das Gaslaternen gewesen?
-
Zur Prignitz hat mal jemand gesagt, "Ihr liegt nicht nur da, wo Brandenburg aufhört, Ihr liegt genau in der Mitte zwischen Berlin und Hamburg. Daraus kann nicht zuletzt touristisch eine Riesenchance erwachsen."
Auf meiner Fahrradtour durch D-Land bin ich auch durch die Prignitz gekommen und war durchaus angetan ob der Leere der Landschaft, der kleinen Orte entlang der Elbe, der Naturnaehe (zumindest den Eindruck hatte ich)... Klar, wenn da die neue Autobahn (A14?) durchkommt, wird's mit der Ruhe wohl auch vorbei sein, aber im Moment, wenn ich den entsprechenden Geldbeutel haette, wuerde mir ein Backsteinhaeusle irgendwo dort zwischen Wittenberge und Havelberg nicht unrecht sein...
-
Gibt es von den Kundigen unter Euch Empfehlungen fuer Buecher (koennen sowohl Sachbuecher als auch Bildbaende sein) ueber die mesopotamischen Kulturen (Assyrer, Hetiter, Sumerer etc.)? Ich kann der aktuellen Entwicklung nicht folgen, aus Selbstschutz, weil ich sonst die Wand mit meinem Kopf zu durchbrechen versuchte...