Posts by Achim84
-
-
Vernarbt trifft es ganz gut. Der typische, sich langsam durch die Landschaft schlängelnde Fluss, der zum Glück noch den Großteil des Altmühltals ausmacht, ist einer Wasserstraße gewichen. Natürlich wurde renaturiert und auf den ersten Blick ist alles wieder zugewachsen, dennoch dürfte der Eingriff in die Ökologie bis heute beträchtlich sein. Das Einzigartige, die Ursprünglichkeit dieser Region, ist auf den letzten Kilometern des Flusses, die der Kanal ausmacht, verloren gegangen.
-
-
-
-
-
-
Mainz im Jahr 2001 (Entstehungsjahr)
Rheinufer, Rathaus, Rheingoldhalle, Am Brand, Eisenturm, Fischtor- und Liebfrauenplatz, Gutenbergmuseum und Dom
Augustinerstraße und -kirche, Holzturm und Haus zum Stein
St. Stephan und Willigisplatz
Schiller- und Ballplatz
Gutenbergplatz, Höfchen, Markt, Dom, Staatstheater und Kleines Haus, St. Johannis, St. Quintin und St. Christoph (Ruine und Gedenkstätte)
-
-
-
Vielen lieben Dank!
Es gibt erste ernsthafte Versuche als ich etwa zwölf war, ab 16 bis vor wenigen Jahren sind "unzählige" mehr oder weniger bekannte Stadtansichten und "Ansichten von oben" realer (wie das Altstadtbild hier) sowie fiktiver Städte entstanden.
Seit einiger Zeit bin ich eher mit anderen Hobbys beschäftigt, es ist aber nur eine schöpferische Pause, die Schublade ist voll mit neuen Motiven.
-
Dresden... Diese Stadt hat mich schon immer fasziniert, inspiriert, interessiert... aber auch betroffen gemacht aufgrund ihrer Geschichte, die Bewunderung der Wiederaufbauleistung überwiegt jedoch vieles.
Einige Bilder sind entstanden, bevor ich das erste Mal vor ein paar Jahren die Stadt besucht habe.
Es gibt bessere Künstler, es ist nur ein Hobby und bereitet mir Freude, um mehr geht es mir nicht. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen...
Blick über die Altstadt
Frauenkirche
Elbpanorama
Schloßstraße
Semperoper
Zwinger
Zwinger mit Sophienkirche
Quartier II
Kreuzkirche
Futuristische Frauenkirche (Die Häuser tänzeln und verbeugen sich)
-
-
-
Ich habe noch ein paar Bilder aus dem Johannes- und Martinsviertel, entstanden im Jahr 2007. Im Martinsviertel habe ich damals als Student gewohnt und mich immer sehr wohlgefühlt. Die in weiten Teilen erhaltenen klassizistischen und gründerzeitlichen Fassaden mit den Vorgärten, Cafés und Läden jeder Art, fußläufig vom Herrngarten gelegen, machen diese beiden liebens- und lebenswerten Stadtviertel zu etwas ganz Besonderem.
Im Johannesviertel
-
Bilderserien sind meistens selektiv und dass Ingolstadt nicht perfekt ist, sehe ich genauso. Was mich am meisten stört neben den weniger gelungenen Nachkriegsbauten sind totsanierte Altbauten, denen man das Alter nicht mehr ansieht, glatte Fassaden ohne Charme früherer Zeiten, die man auch für Neubauten halten könnte.
Andererseits finde ich die Hauptachsen, vom Schloss bis zum Kreuztor bzw. vom Rathaus zur Harderstraße sowie die Kirchen architektonisch sehr schön und auch sehr viele Nebenstraßen atmen noch den Geist vergangener Zeiten, es kommt auf jeden Fall Altstadtflair auf. Abgerundet mit den zahlreichen Festungsanlagen in den Grünanlagen, der Schutter (ein Flüsschen) und der Donau ergibt sich schon ein sehr schönes Bild einer Stadt, die viel mehr zu bieten hat als man glauben könnte.
-
-
-
-