Ah, jetzt hab ich mich auch mal angemeldet. Hallo und Grüße aus Hannover!
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr bessere Informationen. Mein Sachstand ist derzeit folgender:
Die Flusswasserkunst steht derzeit ganz am Anfang. Das Thema ist noch kaum publik, trotzdem hat sich der Rat schon damit beschäftigt... und abgelehnt, was zu erwarten war. Man fürchtet Kosten. Es gibt in Hannover immer mal Vorschläge was zu rekonstruieren, jedoch will es keiner bezahlen. Hoffen wir das beste für den weiteren Verlauf.
Das Schloß wird kommen. Hierzu hatte ich den Oberbürgermeister mal angeschrieben; denn vor nicht all zu langer Zeit hat der BDA nahezu wöchtlich Stimmung gegen Rekonstruktionen gemacht. Da hab ich Angst bekommen und wollte mal eine Antwort von der Stadt.
Auch liest man des öfteren in der Zeitung, dass u.a. auch Hannovers Innenstadt aufpassen muss, nicht unter der Kommerzialisierung der Architektur (Shopping-Center etc.) unterzugehen. Der Abschied von der "autogerechten Stadt", zu der wir ja quasi zählen, geschieht glücklicherweise schon länger. Auch in Zukunft werden viele Straßen rückgebaut werden.
Damit kommen wir zum City-Ring (Ringstraße), der am Hohen Ufer, wo die Leineinsel mal stand, städtebaulich besonders schlimm wirkt. Hierzu hatte ich eine Skizze mal an Politiker und Stadtplanungsamt geschickt, wie man die alte Leineinsel wieder errichten könnte, ohne auf die Ringstraße verzichten zu müssen.
Dabei wäre die Insel an sich ein Gewinn. Eine genaue Rekonstruktion der Bebauung ist nicht möglich und m.E. auch nicht sinnvoll. Hier war früher das Armenhaus von Hannover, schlechtes Fachwerk und alles viel zu dicht, so dass man die Leine nicht mehr sehen konnte. Ich könnte mir aber eine lockere Bebauung mit historisierender Bebauung vorstellen undvielleicht mit einer Rekonstruktion (Alte Kanzlei, Haus der Väter). Das "Haus der Väter" hat schon vor dem Krieg den Standort einmal gewechselt, von daher ist das nicht schlimm.
Die Antwort vom Stadtplanungsamt war, dass man diesen Stadtraum mit in die künftige Planung mit einbeziehe. Auch die Stadt sucht hier nach Lösungen. Architekturstudenten versuchen sich zur Zeit ebenfalls hier. Vielleicht gibt es auch moderne Lösungen, die hoffentlich kleinparzellig sind.
Es gibt eigentlich sehr viel Potential an diesem Ort, man darf es nur nicht versauen. Obwohl Hannover im Ganzen eine überraschend schöne Stadt ist, ist die Stadtplanung seit Kriegsende im Innenstadtbereich leider mangelhaft geblieben.
Auch ich gucke neidisch nach Dresden, Frankfurt & Co., auch wenn Hannover finanziell schon nicht mit diesen mithalten kann, hoffe ich, dass der Funke bald auch an die Leine überspringt.