Beiträge von Elias J.

    Wie viele Turnierbilder aus dem Langen Gang, hängen heute noch im Riesensaal?

    Die Verluste, der ursprünglich 29 Turnierbilder, werden meistens mit 20 angegeben, manchmal auch mit 19.

    Heute hängen, seid einem Jahr fast wieder, drei Turnierbilder und die einzig überkommene Schrifttafel in der Gewehrgalerie des Langen Ganges.

    Die Turnierbilder gab/ gibt es in rechteckig und oval, von den rechteckigen gibt es noch zwei (beide im Riesensaal ausgestellt). Mit der Eröffnung des Riesensaals hingen sechs ovale Turnierbilder dort. Insgesamt also 8 Stück.

    https://ruestkammer.skd.museum/ausstellungen/riesensaal/

    Hier sieht man die alte Hängung im Riesensaal, wenn man dies vergleicht mit den Bildern aus den Langen Gang fällt auf, dass ein Turnierbild vom Riesensaal in die Gewehrgalerie umgezogen ist.

    Also aktuell 7 oder 6 Turnierbilder im Riesensaal und 3 weitere in der Gewehrgalerie = 9 bzw. 10 Turnierbilder

    Aus meiner Sicht, beim Vergleich der Fotos, müssten sich also 10 Turnierbilder erhalten haben, oder eins wurde nachgemalt. Von den Kartuschen (Rahmen der Turnierbilder) haben sich nur 7 erhalten und weitere wurden rekonstruiert. Hierbei ist noch zu erwähnen, dass nicht immer die passenden Kartuschen zum Turnierbild überkommen sind.

    Beispiel, des einzigen Turnierbildes in der Online Collection (hängt im Riesensaal):

    https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/286152

    Könnte netterweise einer, der demnächst das Residenzschloss besucht, im Riesensaal von den Turnierbildern in Gesamtansicht ein Foto machen (zum zählen). Und vielleicht direkt auch von den Absperrungen in den Paraderäumen in Gesamtansicht. Vielen Dank im Voraus schon einmal!


    Die Information zu den Bilder-Rahmen im Langen Gang konnte ich auf einem Denkmalpflegetag im Schloss bekommen.
    Damals waren zwei Restauratorinnen vor Ort und zeigten einen ORIGINALEN Rahmen aus dem Langen Gang, den sie in den letzten Jahren unter Ihren Fittichen hatten.

    Es sind - wenn ich mich recht erinnere - 2 originale Rahmen auf uns überkommen.

    Hierzu habe ich, in dem von mir grade durchgeblätterten Buch, zu den 'vermissten Kunstwerken des Historischen Museums Dresden' nachgelesen, dass sich sogar 11 Rahmen zu den ursprünglichen 53 Fürstenbildnissen erhalten haben.


    Vor dem Krieg stand auch dieser Stuhl mit Rehfüßen im Langen Gang. Leider heute auch vermisst, wie ein weiterer.

    https://www.lostart.de/de/verlust/objekt/stuhl/195191?filter%5Btype%5D%5B0%5D=Objektdaten&filter%5Binstitution%5D%5Bpath%5D=Deutschland~Sachsen~Kreisfreie%20Stadt%20Dresden~Staatliche%20Kunstsammlungen%20Dresden%20/%20Rüstkammer&filter%5Bobject_type%5D%5Bpath%5D=Kunsthandwerk%20/%20-gewerbe&start=40&position=53

    Mit Schloss könnte aber auch das Schloss Charlottenburg gemeint sein, was ja zur SPSG gehört, die sich auch um das Archiv der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin kümmern.

    Das Belvedere (Charlottenburg) dient seit 2003 als Austellungsfläche für KPM Meisterwerke (Leihgaben des Landes Berlin). Ich weiß nicht ob im Belvedere genügend Platz für das Porzellan-Wandbild wäre und ob es da nicht auch nur von wirklich versteht wäre??

    Aus meiner Sicht passt es auch am besten ins deutsche Historische Museum Berlin, dass jetzt sowieso renoviert Wirt und eine neue Dauerausstellung bekommt. Davor (geplante Eröffnung 2025) könnte das Porzellan-Wandbild nach seiner Restaurierung in einer Sonderausstellung gezeigt werden. Wir müssen abwarten.

    Da hat man noch durch alle Wirren der Zeit ein historisches, denkmalgeschütztes Gebäude übrig, welches übrigens schonin der DDR ordentlich entschmückt und umgebaut wurde, denn üppiger Neobarock war nie gern gesehen, das Schwestergebäude im gleichen Stil wurde auch plattgemacht, und dann geht man in der heutigen Zeit nochmal hin und kappt das bestehende Gebäude um ein paar Meter, damit man daneben für einen neuen, hässlichen, modernen Klotz extra Luft hat.

    Das Bernhard-Lichtenberg-Haus steht, laut Karte des Denkmalamtes Berlin, nicht unter Denkmalschutz!

    Vielleicht sollte jemand mal den Antrag stellen?

    Bein uns im Westen ist die katholische Kirche eigentlich der beste Denkmal-Erhalter und Renovierer.

    Wie die Fotos zeigen ist vom Altbau bis jetzt nur eine Fensterachse eingerüstet und hat keine Fenster mehr, somit würde ich schätzen, das nur dieser der Abriss droht, was schon traurig genug wäre.

    Kann das nicht ein Ortsansässiger erfragen?

    Ich weiß nicht, ob die unten gezeigte Planung noch aktuell ist. Aber westlich des "Minsk" ist offenbar eine große Wohnsiedlung geplant, oder? Wann soll es denn mit dem Bau losgehen?

    https://www.german-architects.com/de/thomas-von-…ausberg-potsdam

    Das ist mit Sicherheit nicht die aktuelle Planung, denn das Minsk fehlt hier noch und das Grundstück ist auch mit Wohnungsbau bebaut.

    Das ist noch ein Entwurf bevor Plattner sich eingebracht hat.

    Der nachfolgende Artikel ist zwar auch veraltet, gibt aber die aktuelle Planung immer noch wieder. Plattner war es wichtig, Sichtachsen zu erhalten und den Hang nicht vollständig zu bebauen. Man kann hier schon von einem Glücksfall für Potsdam und seine Touristen sprechen!

    https://www.maz-online.de/lokales/potsda…tType=valid_amp

    Ist es Sinnvoll, wenn die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten das Portal vom Langen Stall nicht verkaufen sondern unter der Bedingung der Renovierung von Glockenweiß, denen umsonst zur denkmalgerechten Nutzung zur verfügung stellen? Wer weiß den schon, was die damit machen sobald es denen gehört, Werbeplakate wo das Auge nur hinschaut...

    Ich finde dieser erhaltene Teil sollte in öffentlichem Eigentum bleiben!

    Die SKD haben sich jetzt in der Provenienzforschung mit den Abgaben an die Wettiner bei der Fürstenabfindung beschäftigt, aber auch mit Verkäufen und Beschlagnahmung/ Verluste zu NS Zeiten. Dies haben Sie letzte Woche Veröffentlicht. Dies ist erst einmal mit den Gemäldegalerien ein Anfang, teilweise steht auch aus welchem Schloss das Gemälde kam, wie z.B. Moritzburg. Interessant wird es noch, wenn das Grüne Gewölbe dazukommt, wozu die Silberkammer gehörte.

    ! https://skd-online-collection.skd.museum/Provenienz !

    Statt Rossebändiger und Adlersäule kommt jetzt eine Steinkopie des zehn Meter hohen Sancho-Tors vor die Lustgartenseite des Stadtschlosses.

    Das wars dann wohl mit den Bemühungen zur Rekonstruktion der Schlossterassen und des restlichen Umfeldes! :cursing: Die Schloss Gegner freuen sich darüber. Die Idee mit der Aufstellung des Indischen Tores ist wohl schon etwas älter (vor 2017) von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropo…219841?pid=true

    https://www.preussischer-kulturbesitz.de/newsroom/press…oldt-forum.html

    Und ja, anscheinend liegt es im Neuen Grünen Gewölbe.

    Ich habe mich dafür auch schon Interessiert und herausgefunden, dass es im Neuber-Raum ausgestellt ist. Dies erkennt man an den anderen Kunstwerken im Hintergrund von den damaligen Pressebilder. Somit war es zum damaligen Zeitpunkt in der Vetrine, wo sich sonst normalerweise der Straußenpokal von B. Herfurth und J. Kaendler befindet.

    Hier ein Screenshot aus dem Panoramarundgang im Neuen Grünen Gewölbe, mit der betreffenden Ecke:

    https://www.skd.museum/fileadmin/user…8/tour_ngg.html

    Könnte vielleicht ein Dresdener beim nächsten Besuch des Residenzschlosses, von der jetzigen Situation mit Gesamtwirkung ein Foto machen.? :foto:

    Langfristig müsste das Hennen Ei doch dann auch eine eigene Vitrine Bekommen, vielleicht auch in einem anderen Raum. der Strauß will ja auch gezeigt werden.

    Hier noch ein Link für ein Interview mit den betreffenden Personen:

    https://www.faz.net/aktuell/feuill…h-17712329.html

    Die Ernst von Siemens Kulturstiftung fördert die SKD bekanntlich öfter. Schließlich ist Dirk Syndrom Vorsitzender im Stiftungsrat.

    (19. August 2021:)


    (23. Februar 2022:)

    Die neuen Vitrinen stören das Gesamtkunstwerk viel mehr, als die Vitrinen, die zur Eröffnung im Langen Gang standen! Ich verstehe nicht warum man diese ausgetauscht hat, sie sind zwar jetzt vom Sockel genauso wie die Bänke in den Nischen, aber viel höher und aus meiner Sicht nicht so unauffällig. Bieten die neuen Vitrinen den mehr Platz für ''noch mehr'' Gewehre und Waffen? Wie wirkt die Standvitrinen auf den Besucher tatsächlichen vor Ort?eye:)

    Gab es im 2. VZ historisch belegt immer nur eine Kommode zwischen den bereits bekannten Tabourets?

    Ich meine es gibt doch sonst in jedem Saal zwei identische Uhren. Von der Symmetrie wäre es demzufolge nur logisch, dass rechts und links vom Kamin eine Kommode stehen würde, ich meine im Paradeschlaffzimmer standen doch auch zwei Schreibtische.

    Und was ist mit den weiteren Audienzstuhl, auch wenn dieser unter August dem Starken nicht in den Paraderäumen stand, stand er doch lange Zeit in diesen Räumlichkeiten, im Eckparadesaal wäre noch ausreichend Platz vor Kopf, auch die Standuhr steht dort vorm Spiegel! Heutzutage steht dieser meist im Depot und kommt nur zu Sonderausstellungen, wie zur Jubiläumsausstellung 2019 im Schloss Hubertusburg "FRIEDRICH AUGUST UND MARIA JOSEPHA" an die Öffentlichkeit.

    Auch ich habe mich für dieses Gutachten interessiert, denn über Jahrzehnte war es verschwunden. Nun habe ich lange im Netz recherchiert und siehe da, das Bundesarchiv hat mir weitergeholfen. Dort ist nämlich das Gutachten inzwischen hinterlegt und kann für jeden eingesehen werden.

    [...]

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Virtuelle-Ausstellungen/Gutachten-Zu-Den-Wiederaufbaukosten-Des-Berliner-Stadtschlosses/001__gutachten-wiederaufbaukosten-berliner-schloss_PDF.pdf?__blob=publicationFile

    (Quelle: Bundesarchiv)

    Gehört das Gutachten heute dem Bundesarchiv?

    Ich dachte eine Privatperson hatte das Gutachten in zwei Teilen noch zu DDR Zeiten über die Grenze geschmuggelt und damit sei es in Privatbesitz. Dann müsste es verschenkt bzw. verkauft worden sein an das Bundesarchiv.

    Sind eigentlich alle (16???) Statuen vom Weißen Saal erhalten geblieben? Im Humboldt Forum sind doch nicht alle Figuren im dritten Obergeschoss des Treppenhauses ausgestellt? Abgesehen davon, dass ich die Sockel nicht passend finde, aber na ja mit dieser Konstruktion sind alle Objekte des Ortes gekennzeichnet.

    https://m.tagesspiegel.de/berlin/einblic…Fwww.google.com


    Rote Adler Kammer

    Ist der Kaminaufsatz erhalten geblieben? Und weiß jemand hier aus welchem Material diese im Schloss meist waren bzw. in diesem Fall?

    Weiterhin:

    https://kunstgewerbemuseum.skd.museum/fileadmin/_pro…_61fd0c0b44.jpg

    Allerdings die Frage, ob diese überhaupt hier gezeigt werden.

    Für den Cartonnier wäre doch bestimmt noch Platz im Residenzschloss, wenn auch nicht in den Paraderäumen, vielleicht im Vorraum des Neuen Grünen Gewölbe ( also zwischen Fürstengalerie und Neuem Grünen Gewölbe), dann gäbe es selbst dort was zu bewundern. Ich finde dieser Raum wird immer unbeachtet und könnte doch auch Vitrinen Kunstwerken beinhalten.

    Ich habe aus Zufall heute aus Zufall diesen alten Artikel über den Umbau des Pergamonmuseum gefunden:

    https://www.baunetzwissen.de/gerueste-und-s…-berlin-6932188

    Sind diese Entwürfe zur Gestaltung des Ehrenhofes Des Pergamonmuseums noch aktuell? Zwischen dem vierten Flügel und dem Tempietto ist die Aufstellung etwas halbrundes geplant (von mir lila umrandet im Plan). Auf den beiden Plänen sind einmal Räume hinter der dorthin versetzten Mschatta-Fassade geplant und das andere mal nicht (von mir blau umrandet), konnte sich hier die Denkmalpflege Durchsetzen mit den Räumen?

    Meiner Meinung kommen aus dem ehemaligen Ägyptischen Hof des neuen Museums die Pharaonenstatuen in den vierten Flügel und die anderen beiden Figuren in den Schlütersaal des Altbaues ( gelb von mir gemartert). Nur hat auf aktuellen Visualisierungen eine der beiden Pharaonenstatuen kein Oberteil mehr :crying:!




    Quelle:https://m.tagesspiegel.de/fotostrecke-ei…Fwww.google.com

    Dies ist ein Artikel zum Abbau der Statue im Ehrenhof zur Baufreimachung.

    Das Grüne Gewölbe hat ein Goldenes Ei zurückerworben, mithilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung, was heute weitgehend vergessen ist. cclap:) Dieses sprach Syndram auch ohne das Werk explizit zu nennen bei der Eröffnung des Langen Ganges an. Das Kunstwerk soll heute von der SKD vorgestellt werden, steht aber schon auf der Homepage EvS:

    stadtbild-deutschland.org/foru…dex.php?attachment/43365/https://www.ernst-von-siemens-kunststiftung.de/objekt/ein-goldenes-ei-für-das-grüne-gewölbe.html

    https://www.skd.museum/fileadmin/userfiles/Bildung_und_Vermittlung/Themenreihen/Lernort-

    Hier ein alter Artikel, der trotzdem ganz interessant ist besonders zur Geschichte: Residenschloss/Das_goldne_Ei_im_Gruenen_Gewoelbe.pdf

    Ich würde es mir ja sehr wünschen, dass man in DD den Mut hat, gute fotografische Kopien auf Leinwand der beiden anderen Silvestres aus dem Ersten VZ, die jetzt in St. Petersburg/USA sind, in den erhaltenen Originalrahmen dort wieder aufzuhängen..... und damit Druck auf die USA bezügl. einer Rückgabe der Gemälde zu machen.

    Gibt es von diesen beiden Gemälden Abbildungen im Internet? Habe keine gefunden (auch nicht in der Online Collection), könnte jemand netterweise, wenn bekannt einen Link hier hochladen und werden die Silvestres auch in Russland bzw. USA ausgestellt? Wie gelangte das eine Gemälde denn in die USA? Die gibt normalerweise solche Kunstwerke zurück. question:)

    Die Idee, Fotografien in den Originalen Rahmen aufzuhängen halte ich auch für absolut gut, denn so kann man dies der breiten Bevölkerung erklären, die sich bestimmt dann fragt: warum hängen da schwarz-weiß Kopien?

    Das genannte Bild von Silvestre hing zuletzt (vor Beginn der Sanierungsmaßnahmen) als Dauerleihgabe der Wettiner im Innenraum der Katholischen Hofkirche, genauer gesagt im Bereich des Haupteingangs rechts. Dort wird es wahrscheinlich auch nach Abschluss der Arbeiten wieder hin kommen.

    Dass es im 18. Jahrhundert in der Schlosskapelle gehangen hat, wusste ich bislang noch nicht. Wo ist das denn so beschrieben?

    https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/431857

    Steht hier in der Provenienz, leider hier auch nur als schwarz-weiß Abbildung dargestellt. Freue mich aber zu hören, dass das Gemälde nicht versteigert wurde, sondern als Leihgabe in Dresden hängt.cclap:)

    Kommt das Altarbild denn im Eingangsbereich denn gut zur Geltung?