Posts by ArthurV.Aragon

    Die Seite funktioniert regelmäßig nicht. :/ Erst ging sie den ganzen Tag nicht, heute ging sie nur vormittags und mittags, und weil ich eine Pause in der langen Aufzeichnung einlegte, musste ich feststellen, dass sie nun den ganzen Abend wieder nicht funktioniert.
    Edit:
    Ha! Nun funktioniert sie plötzlich wieder.

    Ja auch der Videoplayer hat bei mir ziemlich lange geladen...

    Ich denke, dass einige Strahler noch nicht richtig ausgerichtet und eingestellt worden sind.

    Das Ganze ist vielleicht nur der erste Beleuchtungstest. Nehmt es also noch nicht so ernst.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Seit Jahren hoffe ich, dass eines Tages das Königsberger Schloss wieder aufgebaut wird.

    Als Mitte November der Gouverneur Anton Alichanow verkündete, dass das „Haus der Sowjets" in Königsberg abgerissen werden soll, war die Hoffnung groß.

    Alichanow selbst verkündete allerdings kurz danach, dass "auf keinen Fall" das Stadtschloss wieder entstehen soll.

    Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, was bei solchen Leuten falsch gelaufen ist. Es sind immer Politiker und Journalisten, die meinen, man könne einfach vorschreiben wie und was gebaut werden soll und was nicht.


    Die Mehrheit der Bewohner der Stadt hatte jedenfalls diesen Entwurf des Architekten Arthur Sarnitz favorisiert, der eine fast vollständige Restaurierung des Schlosses vorsah.


    Hier ein aktueller Artikel zum Thema und ein Video von Arthur Sarnitzs Entwurf.

    Bei diesem Video stehen mir Tränen in den Augen aber entscheidet selbst:


    https://paz.de/artikel/ein-kan…er-koenigsberg-a1940.html


    https://youtu.be/EJOfRJu03IY

    Kann mir jemand die Frage beantworten, ob auf der Ecke Süd/Westfassade ebenfalls eine Figur angebracht wird?

    Bei einigen Darstellungen ist sie enthalten, bei anderen nicht. Ich bin verwirrt.

    Hat jemand die verschiedenen Straßenlaternen auf Foto 3 bemerkt? wird die weniger verzierte entfernt oder ersetzt? es sieht jetzt ein wenig seltsam aus...

    Ja das sind die Alten, die werden entfernt. Was mich mehr wundert, sind die auf der Webcam zu sehenden verschiedenen Lichtfarben der neuen Laternen. Wurde hier zum falschen Leuchtmittel gegriffen?

    Das Gerüst für die Attikafiguren am Stadtschloss:

    Hier auch ein Artikel zum aktuellen Baugeschehen:

    https://www.maz-online.de/Loka…eitere-Figuren-aufstellen


    "... Über der Fahnentreppe des Landtags, die an der Haltestelle Alter Markt liegt, sollen zunächst die Abbilder des Halbgottes Perseus und seiner Frau Andromeda aus der griechischen Mythologie nebeneinander aufgestellt werden. In den folgenden Tagen kommen die Skulpturen der Musen Urania (Astronomie) und Terpsichore (Chorlyrik und Tanz), sowie von Erato (Liebesdichtung) und Polyhymnia (Gesang mit der Leier) hinzu. Wann genau die Aktionen stattfinden hängt vom Wetter ab, erklärt der Landtag. ...


    ... Im nächsten Schritt sollen vier weitere Skulpturen auf dem östlichen Kopfbau des Landtagsgebäudes mit Blick auf den Alten Markt ihren angestammten Platz einnehmen: Penelope und ihr Mann Odysseus, die Nymphe Eurydike (restauriertes Original) und die römische Göttin Minerva ..."

    Die Sprayerszene ist mehrheitlich ziemlich Bio-Deutsch :wink: - auf den Einzelfall lässt das natürlich keine sicheren Rückschlüsse zu.

    Auf der Granitschale steht aber unter anderem: "Hayat Kisa Insanlar Ölüyor" (türkisch)


    zu deutsch: Das Leben ist kurz, Menschen sterben

    mag es jeder selbst interpretieren..


    Im übrigen ist der Satz grammatikalisch genauso falsch, wie das im Hintergrund geschriebene: "Ich fickt mich".

    Es müsste meines Wissens nach "Hayat Kisadir..." lauten. Man kann also feststellen, dass in diesem Fall der Täter weder Bio-Deutsch noch, sagen wir mal, eine Person mit überdurchschnittlichen Intellekt ist.

    Ich kenne das Radaufkommen in der Hauptstadt nun nicht - in Hamburg brauchen bzw. bräuchten wir solche Konstruktionen definitiv (- auf den zentralen Routen in der Stadt z.T. > 10 000 Radfahrer pro 24/h).

    Das Radaufkommen wird in Berlin wohl etwas höher liegen. Aber ist es nicht möglich einfach vorsichtig aneinander vorbei zu fahren, während jemand dort steht und Platz macht? Bushaltestellen zum Beispiel machen ja deshalb Sinn, weil Busse so breit sind, dass man beim vorbeifahren auf die andere Fahrbahn kommen würde. Bei Fahrradfahrern ist die Spur aber fast doppelt so breit wie das Fahrrad selbst. (Siehe das untere Bild von Mantikor)


    Aber zurück zum Thema: Selbst wenn es nötig wäre, auf der Webcam sieht man schon, dass das Schlossumfeld nun um eine hässliche Attraktion reicher ist.

    Die Zulassung ergibt sich aus § 24 Abs. 2 BSchmG (Bundesschmiergesetz) es hat eine verfassungsrechtliche Grundlage im Grundgesetz und kann nicht geändert werden.

    Vergleichbares gibt es in anderen Ländern wie den Niederlanden nicht, deshalb gibt es dort auch keine Schmierereien.

    Änderungsvorschlag:

    §1 Abs.1 BSchmG: Wer Schmierereien begeht, verpflichtet sich zu 100 Sozialstunden im Schmierereienbeseitigungsdienst.


    Damit wäre das Problem wohl beendet. Ich sehe das Funkel der mit Zahnbürsten gereinigten Sandsteinmauern schon vor mir.^^